Adrenalektomie rechts, offen

  1. Laparatomie; Exploration

    Video
    Laparatomie; Exploration
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Die Laparotomie beginnt mit einem rechtsseitigen Querschnitt auf Nabelhöhe und wird dann in der Mittellinie supraumbilikal bis zum Xiphoid verlängert. Untersuchung der Bauchorgane zum Ausschluss weiterer Metastasen, Bestätigung der Resektabilität.

  2. Mobilisation des Duodenums nach Kocher

    Video
    Mobilisation des Duodenums nach Kocher
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Die Leber wird angehoben und das Duodenum soweit mobilisiert und nach medial weggehalten, dass die Vena cava inferior in voller Länge zugänglich ist.

    Bemerkung: Eine Ablösung der rechten Kolonflexur wird je nach Situs zusätzlich notwendig (im Beispiel nicht erforderlich).

  3. Darstellung des rechten Retroperitoneums mit Verlagerung der Leber nach kranial und medial

    Video
    Darstellung des rechten Retroperitoneums mit Verlagerung der Leber nach kranial und medial
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

     

    Um eine ausreichend gute Darstellung der rechten Nebenniere zu erreichen, die retroperitoneal, direkt unter der Leber neben der Vena cava inferior liegt, ist es erforderlich, die Leber nach kranial und medial zu verlagern. Zunächst wird das Peritoneum parietale, das die Vorderseite des unteren Teils der Nebenniere bedeckt, parallel zur unteren Hohlvene eröffnet. 

    Bemerkung: Operative Eingriffe am rechtsseitigen Retroperitoneum sind schwieriger als am linksseitigen, da eine Lebervergrößerung, Adipositas oder ein Fassthorax die Einstellung des Operationssitus sehr erschweren können.

  4. Mobilisation der Leber von kaudal; Präparation an der Vena cava inferior

    Video
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Als nächstes werden die Verklebungen zwischen Leberunterfläche und Nebenniere durchtrennt. Durch die peritumoröse entzündliche Reaktion besteht hier inniger Kontakt.

    Dann Präparation der retrohepatischen Vena cava inferior, dabei werden einzelne in das Segment 1 einmündende Venen durchtrennt, um den rechten Leberlappen weit genug nach links abdrängen zu können.

     

  5. Ablösen der Nebenniere von der Niere

    Video
    Ablösen der Nebenniere von der Niere
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Jetzt wird der Nebennierentumor vom Nierenoberpol und aus dem umgebenden perirenalen Fettgewebe abgelöst.

  6. Absetzen der Nebennierenvene

    Video
    Absetzen der Nebennierenvene
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Der wichtigste Orientierungspunkt sind die Leberunterfläche und der laterale Rand der Vena cava. Eine Präparation längs des lateralen Hohlvenenrandes führt zum Auffinden der rechten Nebennierenvene.
    Der venöse Abfluss aus der Nebenniere erfolgt in der Regel nur über eine einzelne Vene, die Vena suprarenalis. Sie verlässt das Drüsengewebe an der Vorderfläche der Nebenniere. Die rechte Nebennierenvene mündet nach nur kurzen Verlauf direkt in die Vena cava inferior.

  7. Retrokavale Ablösung des Nebennierentumors

    Video
    Retrokavale Ablösung des Nebennierentumors
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Dann wird der Präparation hinter der Vena cava fortgesetzt. Hier stößt man auf die arterielle Blutversorgung, die nach Setzen von Clips durchtrennt werden kann.

    Bemerkung: Die zahlreichen kleineren arteriellen Zufüsse aus Aorta und Arteria renalis sind von untergeordneter Bedeutung.

  8. Entnahme des Präparates

    Video
    Entnahme des Präparates
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Bei großen Tumoren ist das Anschlingen der Nierenvene zur Orientierung hilfreich. Es folgt dann das schrittweise Auslösen des Nebennierentumors im Retroperitoneum dorsal der Hohlvene. Das Präparat wird abschließend in toto exstirpiert.

  9. Zwerchfellnaht; Verklebung der Leber

    Video
    Zwerchfellnaht; Verklebung der Leber
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Nach tumorbedingter notwendiger Mitnahme von Zwerchfellanteilen ist es notwendig, den Zwerchfelldefekt durch fortlaufende Naht zu verschließen. Die bei großen Nebennierentumoren entstehende dekapsulierte Leberfläche wird auf Blutung und Galleaustritt kontrolliert, eine Versiegelung mit einer hämostyptischen Versiegelungsmatrix ist empfehlenswert.

  10. Drainage; Bauchdeckenverschluss

    Video
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Nach Einlegen einer Drainage in die rechte Nebennierenloge erfolgt der Bauchdeckenverschluss durch einen 2-reihiger Faszienverschluss und eine Intrakutannaht.

Werbung

Aktive lokale Hämostase und Versiegelung

TachoSil® Versiegelungsmatrix

TachoSil® wird bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 1 Monat zur unterstützenden Behandlung in der Chirurgie zur Verbesserung der Hämostase, zur Unterstützung der Gewebeversiegelung und zur Nahtsicherung in der Gefäßchirurgie angewendet, wenn Standardtechniken insuffizient sind. TachoSil® wird bei Erwachsenen zur unterstützenden Versiegelung der Dura mater angewendet, um postoperative Liquorleckagen nach neurochirurgischen Eingriffen zu vermeiden.

Produktwebsite TachoSil®
TachoSil® Fachinformation 03-2023 (344,4 kB)