Perioperatives Management - Resektions-Suspensions-Arthroplastik nach Epping bei Rhizarthrose - Handchirurgie
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Indikationen
- Schmerzen
- Gescheiterte konservative Therapie
- Radiologisch nachgewiesene fortgeschrittene Daumensattelgelenksarthrose
Stadieneinteilung der Rhizarthrose nach der klinischen Schmerzsymptomatik nach Alnot und Saint Laurent
Stadium 0
Keine Beschwerden
Stadium I
Schmerzen bei bestimmten Tätigkeiten
Stadium II
Schmerzen bei alltäglichen Tätigkeiten
Stadium III
zusätzlich zu Stadium II Episoden von Ruheschmerz
Stadium IV
(fast) konstante Schmerzen
Kontraindikationen
- Lokale oder allgemeine Erkrankungen, die chirurgisch oder anästhesiologisch einer elektiven Operation entgegenstehen bzw. präoperativ verbesserungsfähig sind
Präoperative Diagnostik
- Klinische Untersuchung:
- Inspektion/Palpation eines schmerzhaften verdickten Sattelgelenkes mit Crepitatio
- im fortgeschrittenem Fall Adduktionskontraktur des 1. CMC Gelenkes mit Hyperextension des MCP-Gelenkes (sog. 90/90-Deformität)
- Röntgenuntersuchung in 2 Ebenen
(CMC-Gelenk = Carpometacarpalgelenk, MCP-Gelenk = Metacarpophalangealgelenk)
Radiologische Klassifikation der Rhizarthrose nach Eaton und Littler
Stadium I
Normaler, ggf. erweiterter Gelenkspalt (Erguss), geringe Subluxation des Os metacarpale I
Stadium II
Geringe Gelenkspaltverschmälerung, Osteophyten kleiner als 2 mm, deutliche Subluxation des Os metacarpale I
Stadium III
Deutliche Gelenkspaltverschmälerung bis Aufhebung des Gelenkspalts, Osteophyten größer als 2 mm
Stadium IV
Gelenkdestruktion, zystische, sklerotische Umbauvorgänge, ausgeprägte Subluxation des Metakarpale I, STT-Arthrose
(STT-Gelenk = Skapho-trapezo-trapezoidal-Gelenk)
- Klinische Untersuchung:
Spezielle Vorbereitung
- keine spezielle Vorbereitung des Patienten notwendig
- grundsätzlich ambulanter Eingriff
- Abklärung Kontraindikation für Blutleere (z.B. liegender Shunt bei Dialyse)
Aufklärung
Aufklärung über
- operative Methode
- Erweiterungseingriffe wie z.B. Rekonstruktion A. radialis, Nerv, Sehne
- allgemeine Operationsrisiken
- Wundheilungsstörung
- Sehnenverletzung
- Funktionsdefizit Handgelenk/Hand
- CRPS = Morbus Sudeck
- spezielle Operationsrisiken
- Verletzung R. superficialis N. radialis oder N. cutaneus antebrachii medialis mit neuropathischen Schmerzen
- Verletzung A.radialis
- Verletzung FCR-Sehne mit Schwächung der HG-Beugung
- Verletzung der Metakarpale I Basis beim Aufbohren des Knochens
- Verminderung der Griffkraft
- protrahierte Narbenschmerzen (klingen in der Regel nach 6 Monaten ab)
- persistierende Beschwerden
- Revisionseingriff
- Rezidivgefahr
Anästhesie
Lagerung
OP-Setup
Spezielle Instrumentarien und Haltesysteme
Postoperative Behandlung
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