- Irreversible Bewegungsstörung im Sinne eines eingeklemmten Fingers
- Relevantes und den Patienten beeinträchtigendes (durch konservative Maßnahmen nicht gebessertes) schmerzhaftes Schnapp-Phänomen
-
Indikationen
-
Kontraindikationen
- Lokale oder allgemeine Erkrankungen, die chirurgisch oder anästhesiologisch einer elektiven Operation entgegenstehen bzw. präoperativ verbesserungsfähig sind
- Kortisoninjektion im Bereich des Op-Feldes innerhalb der letzten drei Monate (erhöhte Komplikationsrate wie Wundheilungsstörung, Synovialfistel)
-
Präoperative Diagnostik
- Anamnese der typischen Klinik:
– Druckschmerz im Bereich der Hohlhandbeugefurche
– Bewegungseinschränkung des Fingers, zu Beginn typischerweise am Morgen nach dem Aufstehen
– klassisches Schnapp-Phänomen mit Einklemmen des Fingers in maximaler Beugung, die Streckung des Fingers gelingt nur passiv unter Zuhilfenahme der anderen Hand - Klinische Untersuchung:
– Inspektion/Palpation einer schmerzhaften Verdickung im Bereich des A-1-Ringbandes, der Knoten bewegt sich mit der Beugesehne und klemmt manchmal am Ringband selbst ein
– Demonstration des Schnapp-Phänomens durch den Patienten
– in fortgeschrittenen Fällen (sog. Digitus incarnatus): Der Finger ist im PIP-Gelenk maximal gebeugt und lässt sich auch passiv nicht mehr strecken oder er ist in Streckstellung eingesteift und lässt sich nicht mehr beugen.
Tipp: in beiden Fällen berichtet der Patient von einer lang bestehenden Schnapp-Symptomatik in der Vergangenheit, die dann aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrigiert werden konnte.
- Anamnese der typischen Klinik:
-
Spezielle Vorbereitung
- keine spezielle Vorbereitung des Patienten notwendig
- grundsätzlich ambulanter Eingriff
- Abklärung Kontraindikation für Blutleere (z.B. liegender Shunt bei Dialyse)
-
Aufklärung
- Aufklärung über operative Methode
- Aufklärung über Erweiterungseingriffe wie z.B. begleitende Tenosynovialektomie, Tenolyse oder Arthrolyse insbesondere bei fortgeschrittenem Befund (Digitus incarnatus)
- Aufklärung über allgemeine Operationsrisiken (Wundheilungsstörung, Hämatom)
Aufklärung über spezielle Operationsrisiken, die, je nach Vorerkrankungen (Diabetes mellitus, Immunschwäche) und Literatur bis zu 43 % betragen können:
- Verletzung Digitalnerven mit neuropathischen Schmerzen
- Protrahierte Narbenschmerzen (klingen in der Regel nach 6 Monaten ab)
- Persistierende Beschwerden, Revisionseingriff
- Rezidivgefahr (erhöht bei Patienten mit rheumatischer Synovialitis und Diabetes mellitus)
- Pyogene Synovialitis
- Sehnen-/Gefäßverletzung
- Synovialfistel (extrem selten)
- Funktionsdefizit Handgelenk/Hand
- CRPS (extrem selten)
- Unvollständiger Erfolg mit bleibendem Bewegungseinschränkung bei vorbestehender Tenodese und Gelenkeinsteifung
Anästhesie
Lokale Infiltrationsanästhesie mit feiner NadelIntravenöse Regional-AnästhesiePlexusanästhesieAllge
Lokale Infiltrationsanästhesie mit feiner NadelIntravenöse Regional-AnästhesiePlexusanästhesieAllge
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
4,99 € inkl. MwSt.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
ab 3,29€ / Modul
39,50€ / jährliche Abrechnung
Handchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
7,42 €
/ Monat
89,00 € / jährliche Abrechnung