Komplikationen - Karpaltunnelsyndrom – offene Karpaldachspaltung - Handchirurgie
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Intraoperative Komplikationen
- Läsion/Durchtrennung N. medianus, insbesondere Ramus thenaris (Cave: anatomische Varianten)
- Läsion des Arcus palmaris superficialis am distalen Wundpol
- Läsion A. und N. ulnaris bei Spaltung des Ligamentum carpi palmare
- Läsion Ramus palmaris N. medianus bei zu weit radialer oder proximaler Inzision
- inkomplette Spaltung Retinaculum flexorum (digitale Kontrolle)
Management
- primäre mikrochirurgische Nerven- oder Arteriennaht bei Nerven- oder Arterienverletzung
- Sorgfältige Spaltung des Retinaculum flexorum und Ligamentum carpi palmare
Postoperative Komplikationen
Akutkomplikationen
- Einblutung/Hämatom Karpalkanal
- Infektion/Wundheilungsstörung
Management
- bei erneutem/anhaltenden Karpaltunnelsyndrom durch Einblutung operative Revision
- bei Infektion sofortige operative Revision
- bei Wundheilungsstörung operative Revision nach Schwere des Befundes
Spätkomplikationen
- anhaltende Beschwerden eines Karpaltunnelsyndroms
- neuropathische Schmerzen
- Neurodeseschmerzen
- protrahierte Narbenschmerzen/Neuromschmerzen
- Bewegungseinschränkung
- CRPS (Morbus Sudeck)
Management
- bei neurologisch bestätigtem (Vergleich präoperativer Befund, Ausschluss radikuläre Ursache) anhaltendem Karpaltunnelsyndrom erneut offene Krapaldachspaltung
- bei Narbenschmerzen/Neuromschmerzen/neuropathischem Schmerz abwartende Haltung, Revision erwägen bei nachgewiesener Läsion des N. medianus (Rekonstruktion Nerv), Neurom des Ramus sup. Nervus medianus oder bei über 6 Monate anhaltenden Beschwerden
- bei irreparabler Schädigung des Ramus thenaris N. med. ggf. motorische Ersatzplastik
- bei Neurodeseschmerzen mit Verwachsungen verschiedene Operationstechniken mit z.B. Hypothenarfettlapenplastik,
- Bei CRPS entsprechende Therapie der Erkrankung (siehe Fachliteratur)