Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.
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Zugang Uniportale-VATS rechts
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Exploration des Thorax und Präparation der Pulmonalarterie im Lappenspalt
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Zunächst erfolgt die Exploration des Thorax auf makroskopisch suspekte Läsionen und Verwachsungen. Anschließend wird die Präparation am Interlobium begonnen. Aufgrund des sehr gut ausgebildeten Lappenspalts ist hier bereits nach Inzision der viszeralen Pleura die Pars interlobaris der Pulmonalarterie mit darunterliegendem Bronchialsystem deutlich sichtbar. Anschließend werden die Lymphknoten der Station 11 (nach IALSC) entfernt.
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Präparation des Ligamentum pulmonale und Darstellung der unteren Lungenvene
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Nach Darstellung der Pulmonalarterie wird jetzt das Ligamentum pulmonale präpariert. Hierbei werden simultan die Lymphknoten der Station 9 (nach IALSC) entfernt. Die Präparation endet mit Darstellung der unteren Lungenvene.
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En-Bloc Resektion der Lymphknoten der Station 7 (nach IALSC)
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Fortsetzen der Präparation nach kranial mit Inzision des pleuralen Hilus am medialen Lungenhilus. Hierbei werden die Lymphknoten der Station 8 (nach IALSC) sowie nach exakter Präparation die Lymphknoten der Station 7 (nach IALSC) als En-Bloc-Resektat entfernt.
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Präparation der unteren Lungevene
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Durch größtenteils stumpfes Abschieben des Lungenparenchyms und situativen Einsatz der Ultraschallschere zur Blutstillung kann die untere Lungenvene mit den Aufzweigungen der Segmentvenen V10 bis V6 dargestellt werden.
Hinweis:
- Der Verlauf der Segmentvenen kann sich variabel darstellen.
Analog zur Vene kann auch im Lappenspalt die Pars basalis der Pulmonalarterie weiter präpariert wer
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