In Anbetracht einer Inkarzerationsrate von 30 % mit einer Letalität von bis zu 15 % besteht kein Zweifel an der Indikation zur operativen Versorgung von Nabelhernien. Eine Ausnahme stellen kleine Nabelhernien dar, deren Faszienlücke unter 0,5 cm liegt und daher nur ein geringes Inkarzerationsrisiko haben.
Kleine Hernien/ bis 2 cm
- offene Reparation
- kein Netz erforderlich
- Goldstandard: Operation nach Spitzy
Mittlere Hernien/2 – 4 cm
- offene Reparation
- Netz empfehlenswert
- Intraperitoneale Netzplastik mit Haltebändern
- PUMP-Technik
Große Hernien/über 4 cm
- offene oder laparoskopische Reparation
- Netz obligat!
- PUMP-Reparationen sind für große Defekt nicht immer geeignet
- IPOM
- Sublay-Technik
Im Beitrag vorgestellt wird die offene präperitoneale, umbilikale Mesh-Plastik = PUMP-Repair.