Medianer Hautschnitt unter Linksumschneidung des Nabels. Durchtrennung des subkutanen Fettgewebes und der Faszie mit Diathermie.
-
Laparotomie
-
Exploration
-
Festlegung der oralen Resektionsgrenze
![Festlegung der oralen Resektionsgrenze]()
Toneinstellungen Die proximale Resektionsgrenze ist abhängig von Lage und Größe des Tumors. Nach Identifikation der Arteria colica media Anschlingen des Colon transversum etwas distal davon. Die Arteria colica media wird im vorliegenden Fall aufgrund des hohen Alters und des weit entfernt liegenden Tumors nicht zentral mitreseziert.
-
Mobilisation von Colon descendens und Sigma
![Mobilisation von Colon descendens und Sigma]()
Toneinstellungen Der Dünndarm wird nach rechts lateral gehalten; Colon descendens und Colon sigmoideum werden aus den lateralen Adhäsionen ausgelöst. Dabei muss in Höhe des Tumors die Präparationsebene aus der peritonealen Umschlagsfalte herausgeführt werden, da der Tumor die Serosa zu durchbrechen scheint.
-
Eingehen in die Bursa omentalis
-
Abtrennen des Omentum majus vom Magen
-
Durchtrennung des großen Netzes
Nachdem die Verbindungen zur Milz schon vorher gelöst wurden, kann die Aufhängung der Kolonflexur m
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
86,28 $/ jährliche Abrechnung
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
172,60 $ / jährliche Abrechnung



