Komplikationen - Ileostomarückverlagerung (ohne Resektion) mit Hautverschluss in Gunsight-Technik

  1. Intraoperative Komplikationen und ihre Vermeidung

    • Verletzung des Darms (v.a. bei starken Verwachsungen → ausgiebige, vorsichtige Adhäsiolyse). Bei ausgedehnten bzw. multiplen Verletzungen der Darmwand, sollte eine Dünndarmsegmentresektion mit neuer Anastomosierung erfolgen.
    • Blutung (→ blutarmes, vorsichtiges Operieren)
    • Bei schlechter Durchblutung der Anschlussenden muss intraoperativ eine Nachresektion vorgenommen werden.
  2. Postoperative Komplikationen und ihre Vermeidung

    • Peritonitis bei Anastomoseninsuffizienz oder bei intraoperativ nicht erkannter anderweitiger Verletzung von Darmabschnitten mit Austritt von Stuhl in die freie Bauchhöhle
    • Stuhlfistel 
    • Narbenbruch (→ evtl. Tragen des Bauchmieders für 6 Wochen)
    • Postoperativer Ileus (→ ggf. darmanregende Maßnahmen), Cave indirekter Hinweis auf Anastomoseninsuffizienz!
    • Postoperative Stenose der Anastomose (→ gute Durchblutung der Anastomose, spannungsfreies Operieren; Reoperation kann in Einzelfällen notwendig sein)
    • Wundinfektionen (→ ausreichende Wunddrainage „Gunsight!”)