Komplikationen - EndoStim® Stimulations-Therapie des unteren Ösophagussphinkters

  1. Intraoperative Komplikationen

    Verletzung des linken Leberlappens mit Blutung

    • Versorgung durch Elektrokoagulation, Argon-Beamer, Aufbringen von Hämostyptika, Naht; ggf. Konversion

    Perforation der Ösophaguswand

    • bei Verdacht:
      > Injektion einer Farbstofflösung über Magensonde
      > ermöglicht auch den Nachweis sehr kleiner Wandschäden mit Eröffnung des Lumens
      > je nach Defektgröße laparoskopische Übernähung bis hin zur Konversion mit offener Versorgung

    Intraoperativer Pneumothorax

    • Ursache: Pleuraläsion während Mobilisation des unteren Ösophagus im Mediastinum, worüber CO2 in die Pleurahöhle eindringen kann
    • ist nur von Bedeutung bei kardiopulmonalen Problemen

    Patient stabil:

    • Fortsetzen des Eingriffs ohne Thoraxdrainage
    • nach Ablassen des Pneumoperitoneums ist eine rasche Rückbildung des Pneumothorax zu erwarten

    Patient instabil (= steigender Beatmungsdruck, schlechte Oxygenierung)

    • Reduktion des intraabdominellen Drucks, ggf. vollständiges Ablassen des CO2
    • falls Oxygenierung weiterhin schlecht: Thoraxdrainage und Fortsetzen des Eingriffs
    • Konversion zum offenen Verfahren nur selten notwendig
  2. Postoperative Komplikationen

    • Dysphagie, prinzipiell durch Reduktion der Stimulationsstärke oder Ausschalten des Gerätes behebbar.
    • Denervationssyndrom durch Schädigung des vorderen oder hinteren Vagusastes (Folge: Magenentleerungsstörung, Diarrhoen)
    • ausbleibender Erfolg
    • Schmerzen an der Implantationsstelle
    • Irritationen durch die Stimulation
    • Frühinfekte: innerhalb der ersten 2 Wochen postoperativ auftretende Infekte, die auf eine intraoperative Kontamination zurückzuführen sind, klinisch als Wundheilungsstörungen, protrahiert sezernierende Wunden oder infizierte Hämatome mit Rötung und Schwellung erkennbar.
    • Spätinfekte i.R. einer bakteriellen Abdominalerkrankung oder hämatogen
    • Drucknekrosen über dem Aggregat oder der Sonde
    • Trokarhernie