Karpaltunnelsyndrom – offene Karpaldachspaltung - Allgemein- und Viszeralchirurgie

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  • Planung / Inzision

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    Planung / Inzision
     

    Anatomische Orientierung durch Tasten und Anzeichnen anatomischer Landmarks:

    • Planung Miniinzision mit Schnittführung in der Verlängerungslinie Mitte 3./4. Fingerstrahl auf ulnaren Ansatz der Palmaris longus Sehne an der Aponeurose (Leitstruktur)
    • Schnitt mediane Hohlhand etwa 2-3 cm lang (Miniinzision) beginnend ca. 1,0 bis 1,5 cm distal der Rascetta
    • Scharfe Durchtrennung der Subcutis unter bipolarer Koagulation einzelner Venen
    • Darstellung Palmaraponeurose

    TIPP zur Orientierung:

    • Orientierung Karpalkanal anhand tastbarem Os pisiforme und Tuberculum scaphoidei
    • Retinakulum flexorum beginnt in Höhe der Rascetta
    • Orientierung Verlauf Nervus medianus zwischen Flexor carpi radialis Sehnen und Palmaris longus Sehne
  • Durchtrennung Palmaraponeurose

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    Durchtrennung Palmaraponeurose
     

    Durchtrennung Palmarapoeneurose mit Darstellung Retinakulum flexorum

    • Scharfes Durchtrennen der Palmaraponeurose in Längsrichtung
    • Darstellung distaler Anteil des Retinakulum flexorum mit ggf. Arcus palmaris superficialis (arterieller oberflächlicher Hohlhandbogen)
  • Durchtrennung Retinakulum flexorum

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    Durchtrennung Retinakulum flexorum mit Ligamentum carpi palmare

    • Scharfes Durchtrennen des distalen Anteils des Retinakulum flexorum unter Sicht
    • Darstellung Nervus medianus

    Nun Umsetzen des Operateurs an das Kopfende des Handtisches zur besseren Einsicht in den proximalen Karpalkanal

    • Stumpfes Lösen des Nervus medianus vom Karpaldach unter vorsichtigem Spreizen mit der Schere über dem Nerv
    • Komplettierung der Spaltung des Retinakulum flexorum nach proximal mit der Schere
    • Spaltung des Ligamentum carpi palmare mit der Schere am ulnaren Rand der Palmaris longus Sehne (Leitstruktur)

    TIPP:

    • Abfahren des Karpaldachs mit der Schere zur Überprüfung der kompletten Spaltung
    • Distal ggf. Darstellung des Arcus palmaris superficialis (arterieller oberflächlicher Hohlhandbogen)
  • Darstellung und Inspektion Nervus medianus und Beugesehnen

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  • Digitaler Test Medianuskanal

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  • Spülung und Hautnaht

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Publikation vom: 25.04.2009

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