Perioperatives Management - Nabelhernienreparation, offen, präperitoneale umbilikale Mesh-Plastik („PUMP“-Repair)

  1. Indikationen

    Indikationen

    In Anbetracht einer Inkarzerationsrate von 30 % mit einer Letalität von bis zu 15 % besteht kein Zweifel an der Indikation zur operativen Versorgung von Nabelhernien. Eine Ausnahme stellen kleine Nabelhernien dar, deren Faszienlücke unter 0,5 cm liegt und daher nur ein geringes Inkarzerationsrisiko haben.

    Kleine Hernien/ bis 2 cm

    Mittlere Hernien/2 – 4 cm

    • offene Reparation
    • Netz empfehlenswert
    • Intraperitoneale Netzplastik mit Haltebändern
    • PUMP-Technik

    Große Hernien/über 4 cm

    • offene oder laparoskopische Reparation
    • Netz obligat!
    • PUMP-Reparationen sind für große Defekt nicht immer geeignet
    • IPOM
    • Sublay-Technik

    Im Beitrag vorgestellt wird die offene präperitoneale, umbilikale Mesh-Plastik = PUMP-Repair.

  2. Kontraindikationen

    Vorsicht ist geboten bei:

    • Leberzirrhose mit Aszites
    • fortgeschrittenem Tumorleiden
    • kardiopulmonalem Risiko z.B. Herzinsuffizienz (NYHA III und NYHA IV)
  3. Präoperative Diagnostik

    Anamnese

    • Dauer und Progredienz der Hernie
    • Bei rascher Größenzunahme ist ein pathologisches intraabdominelles Geschehen auszuschließen!

    Klinische Untersuchung

    • Palpation am stehenden und liegenden Patienten, ggf. Valsalva-Manöver

    Sonografie der Bauchdecke

    • gesamte Mittelinie von Xyphoid bis zum Unterbauch
    • Beschaffenheit der Linea alba: weitere Fasziendefekte, Rektusdiastase
  4. Spezielle Vorbereitung

    • Enthaarung des OP-Gebietes
    • Anzeichnen der Hernien-Lokalisation
    • Nahrungskarenz des Patienten > 6 h, Getränkekarenz > 3 h
  5. Aufklärung

    • Wundheilungsstörungen
    • Rezidiv
    • Hämatome, Nachblutungen
    • Darmverletzung
    • Verletzung naheliegender Strukturen
    • postoperativer Ileus
    • Infektion
    • Thrombose
    • Embolie
    • Reoperation
    • Belastungseinschränkung temporär postoperativ
    • Chronisches Schmerzsyndrom
    • Nabelhautnekrose
Anästhesie

IntubationsnarkoseAlternativ: Analgosedierung bei ambulanten OperationenSelten Periduralanästhesie 

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

4,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

9,08 € / Monat

109,00 € / jährliche Abrechnung