Knieexartikulation rechts bei AVK Stadium IV nach Fontaine - Gefäßchirurgie
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Hautinzision und Präparation eines Vollhautschlauchs
Zirkulärer Hautschnitt bis auf die Fascia cruris gut eine Handbreit unterhalb des Kniegelenks bzw. des Tibiaplateaus. Bildung eines Vollhautschlauch teils scharf, teils stumpf bis die Umrisse des Kniegelenksspalts bis zum Ligamentum patellae zum Vorschein kommen. Der Hautschlauch wird zunächst ventral gebildet, bis das Ligamentum patellae frei liegt. Bei der Präparation erkennt man das für die AVK Stadium IV typische postentzündliche Weichteilödem. Durchtrennung der V. saphena magna zwischen Klemmen.
Tipp:
Die Haut im Kniebereich ist sehr elastisch und retrahiert sich stärker als üblich. Ein Hautverschluss unter Spannung führt garantiert zu einer Wundheilungsstörung mit Hautnekrosen.
Durchtrennung des Lig. patellae, der Seitenbänder und der Kniegelenkkapsel medial und lateral
Durchtrennung der Kreuzbänder
Die zur Ansicht kommenden Kreuzbänder werden entlang des Tibiaplateaus ebenfalls mit dem Skalpell scharf durchtrennt. Sodann kann die Gelenkkapsel medial und lateral weiter nach dorsal durchtrennt werden.
Tipp:
Das Manöver wird vereinfacht, indem der Tibakopf nach ventral gezogen wird („vordere Schublade“), wodurch Bänder und Kapsel angespannt werden.
Durchtrennung der hinteren Kniegelenkkapsel
Blutstillung
Koagulation der Membrana synovialis
Drainage, Wundverschluss, Polsterverband
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