Anatomie - Femoropoplitealer Bypass rechts mit PTFE-Prothese (PIII) - Gefäßchirurgie
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Arterielle Versorgung der unteren Extremität
1. A. femoralis
1.1. Übersicht
Ursprung
- A. iliaca externa, die nach ihrem Durchtritt unter dem Leistenband zur A. femoralis wird
Verlauf
- verläuft zwischen M. iliopsoas und M. pectineus (= Fossa iliopectinea) bedeckt von Fascia lata
- wird bis zur Oberschenkelmitte vom M. sartorius begleitet
- zieht gemeinsam mit V. femoralis und N. saphenus durch den Adduktorenkanal
- geht nach Durchtritt durch den Hiatus adductorius in die A. poplitea über
Äste
- A. epigastrica superficialis
- A. circumflexa ilium superficialis
- A. profunda femoris (Hauptarterie zur Versorgung des Oberschenkels!)
- Aa. pudendae externae
- A. descendens genus
Versorgungsgebiet
- Oberschenkel
- Haut der Bauchwand
- äußeres Genitale
- Kniegelenk und proximaler/medialer Unterschenkel
1.2. Wichtige Abgänge der A. femoralis
Äste
Versorgungsgebiet
A. epigastrica superficialis
- Ø
- Haut der Bauchwand bis zur Umbilikalregion
A. circumflexa ilium superficialis
- Ø
- Spina iliaca anterior superior
A. profunda femoris
- A. circumflexa femoris medialis zieht zwischen M. iliopsoas und M. pectineus nach dorsal → Fossa trochanterica; Anastomose mit A. circumflexa femoris lateralis
- A. circumflexa femoris lateralis zieht zwischen M. rectus femoris und Mm. vasti nach lateral; Anastomose mit A. circumflexa femoris medialis
- Aa. perforantes ziehen durch die Adduktoren auf die Rückseite des Oberschenkels
- Oberschenkel
Aa. pudendae externae
- Ø
- äußeres Genitale
- Scrotum bzw. Labia majora pudendi
A. descendens genus
- Rr. articulares → Rete articulare genus
- R. saphenus → zieht medial gemeinsam mit V. saphena magna und N. saphenus zur Wade
- Knie
- mediale Wade proximal
2. A. poplitea
2.1. Übersicht
Ursprung
- Fortsetzung der A. femoralis nach deren Durchtritt durch den Hiatus adductorius
Verlauf
- zieht durch Kniekehle
- verläuft zwischen den Köpfen des M. gastrocnemius
- geht nach Abgabe der A. tibialis anterior in den Truncus tibiofibularis über
Äste
- A. tibialis anterior
Versorgungsgebiet
- Kniekehle
- Kniegelenk
2.2. Wichtige Abgänge der A. poplitea
Verlauf
Äste
Versorgungsgebiet
A. tibialis anterior
- Ast der A. poplitea
- wird von 2 Venen und im unteren Anteil vom N. peronaeus profundus begleitet
- zieht durch die Membrana interossea cruris und verläuft auf deren Vorderseite
- zieht hinter der Sehne des M. extensor hallucis longus her
- geht in die A. dorsalis pedis über
- A. recurrens tibialis posterior + anterior
- A. malleolaris anterior lateralis + medialis
- A. dorsalis pedis (Endast der A. tibialis anterior)
- Unterschenkel ventral
- Fußrücken
Aus chirurgisch-technischem Gesichtspunkt ist die Einteilung der A. poplitea in drei Segmente üblich (PI – PIII), an denen sich die operativen Zugangswege orientieren:
Segment
Merkmal
Zugang
PI
Ausgang Adduktorenkanal bis Gastrocnemiustunnel proximal des Kniegelenks
distaler medialer Oberschenkel
PII
Kniegelenk
posterior (Kniekehle)
PIII
Ausgang Gastrocnemiustunnel unterhalb des Kniegelenks bis Abgang der A. tibialis anterior/Soleusbogen
proximaler medialer Unterschenkel
Die A. poplitea verläuft in einem Gefäß-Nerven-Bündel, das von fettreichem Bindegewebe umgeben ist (Corpus adiposum popliteum). Im PI- und PII-Segment liegt die Arterie ventromedial der V. poplitea, im PIII-Segment wird sie von den Vv. comitantes umgeben. Dorsolateral der A. und V. poplitea liegen der N. tibialis und N. peroneus communis. Die Nerven weisen in der Kniekehle eine relativ oberflächliche Lage auf, was bei der Präparation der A. poplitea von dorsal berücksichtigt werden muss.
Der oberflächliche und tiefe Lymphabfluss erfolgt in der Fossa poplitea gebündelt und wird über drei bis fünf perivenös lokalisierte Lymphknoten drainiert.
Die A. poplitea ist aufgrund ihrer Lokalisation erheblichen mechanischen Belastungen ausgesetzt, weshalb sie als Arterie vom muskulären Typ kräftige Muskel- und Faserschichten besitzt (Tunica media, Tunica elastica interna). Ihre Wandeigenschaften sind daher denen zentraler elastischer Arterien ähnlich.
3. A. tibialis posterior
3.1. Übersicht
Ursprung
- Fortsetzung der A. poplitea nach Abgang der A. tibialis anterior
Verlauf
- zieht gemeinsam mit dem N. tibialis unter dem Sehnenbogen des M. soleus hindurch → Sulcus malleolaris medialis → Malleolus medialis
- Teilung in A. plantaris medialis + lateralis
Äste
- A. fibularis
- A. plantaris medialis + lateralis
Versorgungsgebiet
- dorsaler Anteil des Unterschenkels
- Fußsohle
3.2. Wichtige Abgänge der A. tibialis posterior
Verlauf
Äste
Versorgungsgebiet
A. fibularis
- verläuft an der Rückseite der Fibula
- verläuft zwischen M. tibialis posterior und M.flexor hallucis longus
- R. communicans: Querverbindung zur A. tibialis posterior
- Rr. malleolares laterales
- Unterschenkel lateral-dorsal
A. plantaris medialis
- verläuft im medialen Gefäß-Nerven-Strang der Fußsohle (A., V. und N. plantaris medialis) zwischen M. abductor hallucis und M. flexor digitorum brevis
- Ø
- Fußsohle medial
A. plantaris lateralis
- verläuft im lateralen Gefäß-Nerven-Strang der Fußsohle (A., V. und N. plantaris lateralis) zwischen M. flexor digitorum brevis und M. quadratus plantae
- Arcus plantaris profundus: Anastomose zwischen A. plantaris lateralis und dem R. plantaris profundus der A. dorsalis pedis im Bereich der Mittelfußknochen
- Fußsohle lateral
- Zehen
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