Carotiskürzung bei hochgradiger Knickstenose der A. carotis interna Typ I/III rechts - Gefäßchirurgie
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Zugang rechts cervical
Präparation der A. carotis communis
Präparation der A. carotis interna et externa
Die ACI und ACE werden sorgfältig in No-touch-Technik freipräpariert und die ACE sodann mit einem Vessel Loop angeschlungen.
Tipps:
1. Am oberen Rand unter dem Unterkiefer liegt der N. hypoglossus, die Ansa cervicalis profunda führt direkt dorthin. Die Darstellung des N. hypoglossus ist einfacher, wenn man die Ansa vorab medialisiert.
2. Nach Kürzung der ACI muss diese mit leichtem Bogen, aber dennoch gestreckt, reinseriert werden. Die ACI muss daher weit nach kranial präpariert werden, damit nach Reinsertion nicht eine weitere Knickbildung auftritt.
Clamping der Carotiden und Absetzen der ACI
Kürzung und Reinsertion der ACI
Flush-Manöver ACI und ACC, intraoperative Kontroll-Angiographie
Blutungskontrolle durch Valsalva-Manöver
Redondrainage, Wundverschluss
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für das Modul: Gefäßchirurgie