Doppelung der Fascia transversalis und Anheftung des Musculus transversus und Musculus obliquus internus an das Leistenband zur Rekonstruktion und Stabilisierung der Leistenkanalhinterwand.
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Prinzip
![Prinzip]()
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Inguinaler Hautschnitt
![Inguinaler Hautschnitt]()
Toneinstellungen Es erfolgt ein ca. 5 cm langer, schräg verlaufender Hautschnitt zwei Querfinger oberhalb des Leistenbandes (durchgezogene Linie) oder alternativ eine quer verlaufende Hautinzision zwei Querfinger oberhalb des Os pubis. Hiernach Durchtrennung der Subkutis bis auf die Externus-Aponeurose. Subkutan gelegene oberflächliche epigastrische Gefäße werden ligiert (nicht dargestellt).
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Spaltung der Externus-Aponeurose
![Spaltung der Externus-Aponeurose]()
Toneinstellungen Die Externus-Aponeurose wird unter Einschluss des äußeren Leistenrings faserparallel bis über das Niveau des inneren Leistenrings hinaus eröffnet. Die Faszienränder werden angeklemmt, hochgezogen und die Faszie stumpf von Musculus obliquus internus und Musculus cremaster gelöst.
Achtung: Auf dem Musculus obliquus internus liegt der Nervus iliohypogastricus!
Die Fascia transversalis wird bis zur Symphyse dargestellt. Nach dem Anschlingen des Samenstrangs i
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