Spieghel´sche Hernie, laparoskopisch

  1. Lagerung, Hautschnitt, Pneumoperitoneum

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    Lagerung, Hautschnitt, Pneumoperitoneum
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    Nach sterilem Abwaschen und Abdecken des gesamten Abdomens vom Rippenbogen bis zur Symphyse wird über eine kleine kontralateral zur Hernie platzierten Inzision offen in das Abdomen eingegangen. Stumpfes Einbringen eines 10er Trokars, Anlage des Pneumoperitoneums, der intraabdominelle Druck sollte hier ca. 12-15 mmHg betragen.
     

  2. Einbringen der Optik und der Arbeitstrokare

    Einbringen der Optik und der Arbeitstrokare
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    Einführen der Kameraoptik und Inspektion auf mögliche Verletzungen oder Blutung: Zu achten ist hier insbesondere auf Adhäsionen in der unmittelbaren Nachbarschaft zum ersten Trokar. Nach orientierender Laparoskopie Einbringen eines 5er Arbeitstrokars. Dies geschieht immer unter Sicht und ist damit relativ ungefährlich. Die genaue Lokalisation muss der Operateur anhand seiner Vorlieben und Erfahrung selber bestimmen. Ein zweiter Arbeitstrokar wird später positioniert.

  3. Inspektion der Bruchpforte

    Inspektion der Bruchpforte
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    Inspektion der Bruchpforte. Diese durchbricht typischerweise die Faszie des Musculus transversus abdominis und Muscululus obliquus internus im Bereich der Linea semilunaris (gekrümmte Linie, die den Übergang des Musculus rectus abdominis in die benachbarte Sehnenplatte markiert) wobei die oberflächlich liegende Faszie des M. obliquus abdominis externus meist erhalten bleibt. Prädilektionsstelle der Spiegel`schen Hernie ist die Kreuzungstelle zwischen Linea semilunaris und der Linea arcuata.

     

  4. Festlegen der Bruchpfortengröße und -lage

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    Festlegen der Bruchpfortengröße und -lage
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    Markieren der Bruchlückenmitte und Bestimmen der Bruchgrenzen mit einer perkutan gestochenen Kanüle und Aufzeichnen auf der Haut. Um die erforderliche Netzgröße bestimmen zu können, muss die genaue Lage des Bruchpfortenzentrums bekannt sein. 

    Bemerkung: Liegt eine Inkarzeration des Bruchinhaltes vor, welcher aus Netz oder Darm bestehen kann, muss dieses Inkarzerat zunächst subtil ausgelöst werden. 

Auswahl der optimalen Netzgröße

Positionierung eines zweiten 5er Arbeitstrokars unter Sicht.  Nachdem der Bruch auf der Haut genau

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