Ca. 6 cm lange pararektale Hautinzision leicht kaudal der Verbindungslinie zwischen Nabel und Hautmarkierung für das Katheter-Exit. Durchtrennung der Subkutis mittels Elektromesser und Darstellung des vorderen Rektusscheidenblatts.
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Pararektaler Hautschnitt und Darstellung des vorderen Rektusscheidenblatts
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Darstellung des hinteren Rektusscheidenblatts und Eröffnung des Peritoneums
![Darstellung des hinteren Rektusscheidenblatts und Eröffnung des Peritoneums]()
Toneinstellungen Längsverlaufende Inzision des vorderen Rektusscheidenblatts und stumpfes Spreizen der Rektusmuskulatur. Eröffnung des Peritoneums oberhalb der Linea arcuata und Vorlegen der Peritonealnaht am kaudalen Pol der Inzision (PDS 3-0).
Tipp:
- Aus Stabilitätsgründen empfiehlt sich, die Katheterimplantation oberhalb der Linea arcuata durchzuführen.
- Für die Peritonealnaht, die auch der Verankerung des Katheters dient, sollte ein monofiler Faden verwendet werden, um das Aufreißen der Stichkanäle zu verhindern.
Platzieren des Dialysekatheters und Peritonealverschluss
Einbringen des CAPD-Katheters mittels einer Kornzange in den Douglasraum. Bei der anschließenden fo
Einbringen des CAPD-Katheters mittels einer Kornzange in den Douglasraum. Bei der anschließenden fo
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