1. Zusammenfassung der Literatur

    Die Pankreatogastrostomie stellt eine häufig verwendete Alternative zur Pankreatojejunostomie dar [1, 2, 3, 4]. Erstmals beschrieben wurde die Anastomosierung des Pankreasrestes mit dem Magen 1946 [5] und in den 1980er Jahren weiterentwickelt.

    Die Pankreatogastrostomie hat folgende Vorteile:

    • enge anatomische Lage von Magenhinterwand und Pankreas
    • geringes Ischämierisiko des Magens
    • problemlose Zugänglichkeit der Anastomose mittels Gastroskopie
    • problemlose Druckentlastung der Anastomose über eine Magensonde
    • Anastomosierung auch großkalibriger Rest-Pankreata [6, 7]

    Mit der Pankreatogastrostomie als Rekonstruktionsprozedur werden Pankreasfistelraten von unter 2,5 % erreicht [4, 7, 8, 9]. Zu den Komplikationen gehören ebenfalls  Blutungen im Anastomosenbereich, die durch ein adäquates postoperatives Komplikationsmanagement gut beherrschbar sind [4, 7, 8, 10]. Eine Überwucherung der Pankreatogastrostomie durch Magenmukosa mit resultierender Anastomosenstenose ist beschrieben worden [11, 12, 13].

    Es existieren diverse technische Varianten für die Technik der Pankreatogastrostomie:

    • Invagination oder „duct to mucosa“ [14]
    • Nahttechnik – Tabaksbeutelnaht oder transpankreatische Matrazennaht [10, 15]
    • Zugang zur Magenhinterwand via anteriorer Gastrotomie [16]

    Zur Frage, welche Anastomosentechnik - Pankreatojejunostomie oder Pankreatogastrostomie - die bessere hinsichtlich Morbidität und Letalität ist, existieren zahlreiche Beobachtungsstudien, einige Metaanalysen und randomisiert kontrollierte Studien [17 – 31]. Fazit: Aktuell gibt es keine ausreichende Evidenz für die eindeutige Überlegenheit einer der beiden Anastomoentechniken.

Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

z. Zt. keine ... - Operationen aus der Allgemein-, Viszeral- und Transplationschirurgie, Gefässchir

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

9,40 $  inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 7,29 $ / Modul

87,56 $/ jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

14,59 $ / Monat

175,10 $ / jährliche Abrechnung

  • Literatursuche

    Literatursuche auf den Seiten von pubmed.

  • nach oben