Komplikationen - Fistulektomie mit primärer Sphinkterrekonstruktion

  1. Intraoperative Komplikationen

    Bei korrekter Technik, vorsichtiger Präparation und subtiler jeweils intermittierender Blutstillung (z.B. bipolare Elektrokoagulation) sind intraoperative Komplikationen sehr selten. Stärkere arterielle Blutungen sind mit direkter Umstechung zu beherrschen.

  2. Postoperative Komplikationen

    • Kontinenzstörung
    • verzögerte Heilung
    • Rezidiv
    • Abszess
    • Dehiszenz der Muskelnaht mit ggf. erforderlicher Re-Operation: Die Nahtdehiszenz nach Fistelspaltung mit primärer Sphinkterrekonstruktion ist eine Komplikation insbesondere bei hohen Fisteln, die mit einem erhöhten Risiko für postoperative Kontinenzstörungen einhergeht, weshalb 2 bis 4 Wochen nach dem Eingriff eine klinische Untersuchung erfolgen sollte, damit ggf. eine zeitnahe Revisionsrekonstruktion durchgeführt werden kann.