Abdominales Aortenaneurysma - Endovaskuläre Therapie

  1. Freilegung der Leistengefäße beidseits

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    Freilegung der Leistengefäße beidseits
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    Längsverlaufender Hautschnitt beidseits in der Leistenfalte und Medialverlagerung der Lymphgefässe, Eröffnung der Oberschenkelfaszie, Anschlingen der A. femoralis mittels Tourniquet.

  2. Einbringen von Schleusen

    Einbringen von Schleusen
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    Punktion der Arteria femoralis communis mittels Hohlnadel, Einführen eines Führungsdrahtes, Wechsel der Nadel gegen die Schleuse (1 x links, 2 x rechts)

  3. Platzierung des steifen Führungsdrahtes (von links)

    Platzierung des steifen Führungsdrahtes (von links)
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    Vorführen eines hydrophilen (Terumo-) Drahtes über die linksseitige Beckenstrombahn bis in die thorakale Aorta, über den dann ein (Multipurpose-) Katheter eingebracht wird; Wechsel des hydrophilen Drahtes gegen einen steifen Draht (Back-up Meier).

  4. Platzierung eines Angiographiekatheters (von rechts)

    Platzierung eines Angiographiekatheters (von rechts)
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    Sondierung der Beckenstrombahn mittels hydrophilem (Terumo) Draht, über den ein Angiographiekatheter (Pigtail) bis in die suprarenale Aorta vorgeschoben wird (ca. Höhe LWK 1); Entfernung des Drahtes.

  5. Vorbereitung des Prothesenhauptkörpers

    Vorbereitung des Prothesenhauptkörpers
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    Entnahme aus der Verpackung, Spülung mit Heparinkochsalzlösung, extrakorporale Durchleuchtung.

  6. Einbringen des Prothesenhauptkörpers (von links)

    Einbringen des Prothesenhauptkörpers (von links)
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    Entfernung der Schleuse unter Belassung des steifen Führungsdrahtes, Vorschieben des Prothesenhauptkörpers über den steifen Führungsdraht unter Röntgen-Durchleuchtung bis in die Aorta unter Wahrung der korrekten Rotationslage.

  7. Durchführung einer Übersichtsangiographie

    Durchführung einer Übersichtsangiographie
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    Ausrichtung des Bildwandlers, Konnektion der Angiographie-Pumpe über einen Druckschlauch mit dem Angiographie-Katheter, Instillation von Kontrastmittel bei Atemstillstand, Darstellung der Abgänge der Nierenarterien, die auf dem Bildschirm markiert werden.

  8. Implantation des Prothesenhauptkörpers

    Implantation des Prothesenhauptkörpers
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    Primär partielle Freisetzung des proximalen Stents des Prothesenhauptkörpers direkt distal der Nierenarterienabgänge durch Zurückziehen der Einführungsschleuse unter Röntgen-Durchleuchtung, Orientierung anhand der röntgendichten Marker, dann erneute Röntgen- Kontrolle und anschließend weitere Freisetzung bis zur kompletten Entfaltung des kontralateralen iliakalen Prothesenschenkels.

  9. Sondierung des rechtsseitigen iliakalen Prothesenschenkels

    Sondierung des rechtsseitigen iliakalen Prothesenschenkels
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    Sondierung des rechtsseitigen iliakalen Anteils des Prothesenhauptkörpers durch einen hydrophilen (Terumo) Draht über die 2. Schleuse unter Zuhilfenahme eines Katheters, Überprüfung der korrekten intraluminalen Lage durch freie Rotation eines Pigtail-Katheters, Einbringen eines steifen Führungsdrahtes (Back-up Meier).

Vorbereitung des iliakalen Prothesenschenkels

Entnahme aus der Verpackung, Spülung mittels Heparinkochsalzlösung. ... - Operationen aus der Allge

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