Komplikationen - Endozystektomie bei Echinococcus-granulosus-Infektion der Leber

  1. Prophylaxe und Management intraoperativer Komplikationen

    Anaphylaktische Reaktion

    • Kreislaufstabilisierung
    • Medikamentöse Therapie mit vasoaktiven Substanzen, Antihistaminika und Glukokortikoiden

    Blutungen

    • Aus kleinen Gefäßen: Elektrokoagulation oder Clips
    • Arterielle Gefäßlecks: Direkte Naht mit Prolene® 5-0 oder 6-0
    • Wegen der Gefahr der Verletzung von Gallengangstrukturen und weiterer Gefäßverletzungen sollten Blutungen im Leberhilus nicht ungezielt durchstochen werden, stattdessen sukzessives Freipräparieren und gezielte Versorgung.

     Durchtrennung der A. hepatica propria oder einer ihrer Hauptäste

    • Folgen sind nicht vorhersehbar und können bis zur Lappennekrose reichen.
    • Deshalb ist eine Rekonstruktion der Hauptarterie obligat ggf. als V. saphena-Interponat.

    Verletzung der großen Lerbervenen und/ oder der Vena cava

    • Kann zu Luftembolien oder zu massiven Blutungen führen !
    • Tangentiales Ausklemmen mit Übernähung
    • In schweren Fällen manuelle Kompression und temporäre Okklusion der V.cava kaudal und ggf. auch kranial der Leber nach Eröffnen des Zwerchfells (suprahepatisches Ausklemmen).

    Prophylaxe intraoperativer Blutungen

    • Adäquater Zugang mit ausreichender Exposition
    • Großzügige Mobilisation der Leber
    • Ggf. intraoperative Sonographie mit Darstellung der vaskulären Strukturen 
    • Vermeidung einer Überfüllung des venösen Systems (niedriger ZVD)

     Gallelecks

    • Versorgung mit Clips oder Naht

    Durchtrennung /Verletzung des DHC

    • Direkte Anastomose ggf. über T-Drainage oder Anlage einer biliodigestiven Anastomose

    Luftembolie

    • Wird durch einen niedrigen oder sogar negativen ZVD begünstigt.
    • Vermeiden weiteren Eindringens von Luft durch Detektierung, Abklemmen bzw. Übernähung der Eintrittsstelle, sofortige PEEP-Beatmung.

    Pneumothorax

    • Kann bei zwerchfellnahen Befunden auftreten → intraoperative Thoraxdrainage.

     Hohlorganverletzungen

    • Bei voroperierten Patienten, insbesondere nach Cholezystektomie/Eingriffen am Magen, oder durch massive Verklebungen im Bereich der Perizysten muss adhäsiolysiert werden. Dabei können Hohlorgane verletzt werden, die entsprechend versorgt/übernäht werden müssen.
Prophylaxe und Management postoperativer Komplikationen

NachblutungenNachblutungen bei Lebereingriffen können durch eine unzureichende intraoperative Bluts

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