Perioperatives Management - Leistenhernienreparation, RutkowPlug - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Indikationen
- Indirekte Leistenhernie (L I-III n. Schumpelick)
- Direkte Leistenhernie (M I-III n. Schumpelick)
- Femoralhernie (F I-III n. Schumpelick)
- Rezidivhernie (R I-III n. Schumpelick)
- Kombinierte Hernie (ML I-III n. Schumpelick)
Kontraindikationen
- Bei einem Alter < 30 Jahre gelten ähnliche Beschränkungen/Empfehlungen wie bei den übrigen OP-Verfahren mit alloplastischen Netzen.
- Patienten im Endstadium einer Tumorerkrankung
- Patienten mit hohem Operationsrisiko
Präoperative Diagnostik
- Klinische Untersuchung
- Sonographische Untersuchung mit 7,5 Hz Schallkopf im Liegen und im Stehen zum Ausschluss einer Hydrozele, Malignom (z.B. Sarkom), Lipom
Spezielle Vorbereitung
- Einzeichnen der entsprechenden Seite beim im Stehen untersuchten Patienten
- Rasur kurz vor OP-Beginn zur Reduktion des Infektionsrisikos
- Präoperativ Single-Shot-Antibiotikumprophylaxe mit beispielsweise einem Cephalosporin der 2. Generation, ½ h vor dem Hautschnitt empfohlen
Aufklärung
- Serombildung
- Netzmigration
- chronische Inflammationsreaktion
- Spätinfektion
- Netzschrumpfung durch Kontraktion der Narbe
- Fistelbildung
- Affektion des Ductus deferens
Anästhesie
Lagerung
OP-Setup
Spezielle Instrumentarien und Haltesysteme
Postoperative Behandlung
Einzelfreischaltung
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für 3 Tage
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Preis pro Monat
für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie