Fundoplicatio, Short-Floppy-Nissen-Technik, Hiatusplastik mit Netzaugmentation

  1. Zugänge/Trokarpositionen

    Video
    Zugänge/Trokarpositionen
    Toneinstellungen

    Über eine quere Inzision am kranialen Nabelpol erfolgt nach Anlegen des Pneumoperitoneums das Einführen eines 10er Optiktrokars. Unter Diaphanoskopie werden sodann insgesamt vier 5er Trokare halbkreisförmig oberhalb der Nabelebene platziert, beidseits jeweils in Höhe der Medioklavikular- und der vorderen Axillarlinie. Der Operateur arbeitet über die beiden medialen 5er-Trokare, über die beiden lateralen werden links der Leberretraktor bzw. rechts eine Fasszange zum Halten des Magens eingeführt. Anti-Trendelenburg-Position des Patienten, der OP-Tisch wird leicht nach links geneigt.

  2. Inzision des Omentum minus und Dissektion des rechten Zwerchfellschenkels

    Inzision des Omentum minus und Dissektion des rechten Zwerchfellschenkels
    Toneinstellungen

    Mittels eines Leberretraktors wird der linke Lebenlappen hochgehalten, wodurch der Blick auf den Hiatus ösophageus frei wird. Die Präparationsphase mittels Ultraschalldissektor beginnt mit der Inzision des Omentum minus im Bereich der Pars flaccida unter gleichzeitigem Zug des Magens nach links bis an den freien Rand des rechten Zwerchfellschenkels. Es erfolgt die Dissektion des rechten Zwerchfellschenkels, wobei der gastroösophageale Übergang unter Schonung des hinteren Vagusastes freipräpariert wird.

    Bemerkungen:

    • Bei der Präparation im Bereich der kleinen Kurvatur sollte auf aberrante und akzessorische Leberarterien geachtet werden, die von der Arteria gastrica sinistra abgehen und eine häufige Normvariante darstellen (12%).
    • Vollständig intramural verlaufende Vagusstämme können vorkommen. Sie sollten keinesfalls frei gelegt werden.
    • Eine Präparation des Ligamentum triangulare zwischen linken Leberlappen und Zwerchfell ist nicht empfehlenswert, da der Leberlappen ins Operationsfeld fallen und die Sicht behindern würde.
    • Ein Auffasern der Muskulatur der Zwerchfellschenkel ist unbedingt zu vermeiden.
  3. Dissektion des linken Zwerchfellschenkels mit Eingang ins Mediastinum

    Dissektion des linken Zwerchfellschenkels mit Eingang ins Mediastinum
    Toneinstellungen

    Man geht dann vorne über die vordere Kommissur auf den linken Zwerchfellschenkel über und stellt diesen auch dar. Dabei wird das Mediastinum ventral eröffnet.

    Vorsicht: 

    Bei diesem OP-Schritt sowie im weiteren Verlauf gilt es den vorderen Vagusast zu identifizieren und zu schonen.

  4. Mediastinale Mobilisation des distalen Ösophagus

    Mediastinale Mobilisation des distalen Ösophagus
    Toneinstellungen

    Es wird nun weit ins untere Mediastinum hinein präpariert und der untere Ösophagus zirkulär aus seinen Verklebungen heraus gelöst. Dabei wird der hintere Vagusnerv eindeutig identifiziert und verbleibt an der Ösophagusmuskulatur. Die Präparation wird durch Anschlingen des Ösophagus inklusive Nervus vagus posterior mittels eines Kunststoffzügels wesentlich vereinfacht. Der Ösophagus wird so weit aus dem Mediastinum heraus gelöst, bis ca. 4 – 5 cm Ösophagus spannungsfrei intraabdominell zu liegen kommen.

Hintere Hiatusplastik

Zur Vermeidung einer Einengung des terminalen Ösophagus durch die nun folgende Hiatusplastik wird e

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

9,30 $  inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 7,19 $ / Modul

86,28 $/ jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

14,38 $ / Monat

172,60 $ / jährliche Abrechnung

Werbung
TachoSil<sup>&reg;</sup> Versiegelungsmatrix

TachoSil® wird bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 1 Monat zur unterstützenden Behandlun

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

9,30 $  inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 7,19 $ / Modul

86,28 $/ jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

14,38 $ / Monat

172,60 $ / jährliche Abrechnung