Hemikolektomie links, offen, kurativ

  • Universität Witten/Herdecke

    Prof. Dr. med. Gebhard Reiss

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  • Chirurgisch relevante Anatomie

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    • linkslaterales Querkolon bis zur linken Flexur
    • Colon descendens
    • Colon sigmoideum
      Rektum
  • Colon transversum

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    • Synonyme: querverlaufender Dickdarm oder einfach Transversum.
    • Lage: intraperitoneal; mobile Fixation im eigenen Mesenterium – Mesocolon transversum.
    • Identifikation: durch die so genannten
      Taenien = Taeniae coli = gebündelte Längsmuskelstreifen, die man aufgrund ihrer Lagebeziehung bezeichnet als
    • Taenia libera (caudal)
    • Taenia omentalis (omentum maius)
    • Taenia mesocolica (mesocolon transversum)
    • Appendices omentalis = mit Fett gefüllte tunica serosa
    • Haustren = haustrae coli = sichtbare Ausbuchtungen der Dickdarmwand durch die (endoskopisch sichtbaren) Plicae semilunares, die aussen als Schnürfurchen zu erkennen sind.
  • Colon descendens

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    • Definition: Dickdarmanteil, der zwischen der linken Kolonflexur (Flexura coli sinistra) und dem Colon sigmoideum liegt.
    • Synonyme: absteigendes Kolon oder einfach Descendens.
    • Lage: sekundär retroperitoneal; bindegewebig verbunden auf der Rückfläche mit der Niere, sowie den Muskel-Aponeurosen des M. quadratus lumborum und des M. transversus abdominis.
    • Identifikation: wie colon transversum, aber : Querschnitt des Colon descendens kleiner als der des Colon ascendens!
  • Colon sigmoideum

    • Synonyme: Sigmaschlinge, Sigmadarm, Sigmoid oder einfach Sigma
    • Lage: zwischen Colon descendens und Rektum, wo es bindegewebig am Retroperitoneum und linker Beckenschaufel fixiert ist, streng intraperitoneal, unterschiedlich in Verlauf und Länge, im Mittel 40 cm.
    • Identifikation: durch die Taenien, wie beschrieben, die vor dem Rektum zart auslaufen.
  • Klinikum Großhadern

  • Charite Berlin

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  • Indikationen

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  • Präoperative Diagnostik

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  • Laparotomie

    Medianer Hautschnitt unter Linksumschneidung des Nabels. Durchtrennung des subkutanen Fettgewebes und der Faszie mit Diathermie.

  • Exploration

    Einbringen einer Folie und eines Sperrers. Feststellen der Tumorgröße und Lokalisation: Der Tumor tastet sich knapp unterhalb der linken Flexur. Durchsicht des Abdomens zum Ausschluss von Metastasen.

  • Festlegung der oralen Resektionsgrenze

    Die proximale Resektionsgrenze ist abhängig von Lage und Größe des Tumors. Nach Identifikation der A. colica media Anschlingen des Colon transversum etwas distal davon. Diese Struktur wird im vorliegenden Fall aufgrund des hohen Alters und des weit entfernt liegenden Tumors nicht mitreseziert.

  • Mobilisation von Colon descendens und Sigma

    Der Dünndarm wird nach rechts lateral gehalten; Colon descendens und Colon sigmoideum werden aus den lateralen Adhäsionen ausgelöst. Dabei muss in Höhe des Tumors die Präparationsebene aus der peritonealen Umschlagsfalte herausgeführt werden, da der Tumor die Serosa zu durchbrechen scheint.

  • Eingehen in die Bursa omentalis

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    Eröffnen der Bursa omentalis durch Ablösung des Omentum majus vom Colon transversum links der geplanten Resektionsstelle. Durchtrennen des Lig. lienocolicum mit Klemmen zur Mobilisation der linken Flexur.

    Bemerkung: Man kann auch die Bursa omentalis eröffnen, in dem man das Lig. gastrocolicum links der oralen Resektiongrenze oberhalb des Colons durchtrennt.

  • Abtrennen des Omentum majus vom Magen

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    Abtrennen des großen Netzes vom Magen unter Mitnahme der gastroepiploischen Arkade.

    Bemerkung: Die Mitnahme der gastroepiploischen Arkade bei der Hemikolektomie links ist nicht zwingend erforderlich, erfolgt hier aber aus Radikalitätsgründen.

  • Durchtrennung des großen Netzes

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    Spalten des großen Netzes von dessen freien Rand aus in Richtung der oralen Resektionsgrenze zwischen Overholt Klemmen.

  • Mobilisation der linken Flexur

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    Nachdem die Verbindungen zur Milz schon vorher gelöst wurden, kann die Aufhängung der Kolonflexur meist ohne weitere Ligaturen durchtrennt werden. Die Fortsetzung dieser Inzision nach medial führt an den Unterrand des Pankreas.

  • Durchtrennung des V. colica sinistra

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    Identifikation der Stammgefäße. Da keine zentrale Absetzung der A. und V. mesenterica inferior geplant ist um das distale Sigma zu erhalten, Herauspräparation des Duodenums aus dem Mesocolon mit Darstellung der V. mesenterica inferior. Anschließend wird der Abgang der V. colica sinistra dargestellt und durchtrennt.

  • Absetzen der A. colica sinistra

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    Darstellung der A. colica sinistra. Festlegen der distalen Resektionsgrenze im mittleren Sigma. Durchtrennen des Mesenteriums schrittweise unter maximaler Mitnahme des Lymphabstromgebietes. Die Lymphknoten werden zunächst bis an den Stamm der A. colica sinistra auspräpariert und mitgenommen. Unter Erhalt der A. rectalis superior Absetzen der A. colica sinistra.

  • Durchtrennung des Mesocolons

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  • Durchtrennung des Darms

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  • Anastomose des Dickdarms

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  • Drainage und Wundverschluss

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  • MVZ St. Marien Köln - Ärztliche Leiterin

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