Möchten Sie diese Aktion wirklich durchführen?
Hemikolektomie links, offen, kurativ
Sie haben keine Lizenz erworben - paywall ist aktiv: zur Produktauswahl
Einzelfreischaltung
Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage
4,99 € inkl. MwSt.

webop-Account Single
Freischaltung aller Lehrbeiträge
Preis pro Monat
für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie
ab 8,17 €
Kliniken & Bibliotheken
für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie
ab 390,00 Euro
-
Laparotomie
-
Exploration
-
Festlegung der oralen Resektionsgrenze
-
Mobilisation von Colon descendens und Sigma
-
Eingehen in die Bursa omentalis
Eröffnen der Bursa omentalis durch Ablösung des Omentum majus vom Colon transversum links der geplanten Resektionsstelle. Durchtrennen des Lig. lienocolicum mit Klemmen zur Mobilisation der linken Flexur.
Bemerkung: Man kann auch die Bursa omentalis eröffnen, in dem man das Lig. gastrocolicum links der oralen Resektiongrenze oberhalb des Colons durchtrennt.
-
Abtrennen des Omentum majus vom Magen
-
Durchtrennung des großen Netzes
-
Mobilisation der linken Flexur
-
Durchtrennung des V. colica sinistra
Identifikation der Stammgefäße. Da keine zentrale Absetzung der A. und V. mesenterica inferior geplant ist um das distale Sigma zu erhalten, Herauspräparation des Duodenums aus dem Mesocolon mit Darstellung der V. mesenterica inferior. Anschließend wird der Abgang der V. colica sinistra dargestellt und durchtrennt.
-
Absetzen der A. colica sinistra
Darstellung der A. colica sinistra. Festlegen der distalen Resektionsgrenze im mittleren Sigma. Durchtrennen des Mesenteriums schrittweise unter maximaler Mitnahme des Lymphabstromgebietes. Die Lymphknoten werden zunächst bis an den Stamm der A. colica sinistra auspräpariert und mitgenommen. Unter Erhalt der A. rectalis superior Absetzen der A. colica sinistra.
-
Durchtrennung des Mesocolons
-
Durchtrennung des Darms
-
Anastomose des Dickdarms
-
Drainage und Wundverschluss