Hemikolektomie links, offen, kurativ - Allgemein- und Viszeralchirurgie

Sie haben keine Lizenz erworben - paywall ist aktiv: zur Produktauswahl
  • Laparotomie

    Video
     

    Medianer Hautschnitt unter Linksumschneidung des Nabels. Durchtrennung des subkutanen Fettgewebes und der Faszie mit Diathermie.

  • Exploration

    Video
     
    86-7

    Einbringen einer Folie und eines Sperrers. Dann Feststellen der Tumorgröße und Lokalisation: Der Tumor tastet sich knapp unterhalb der linken Flexur. Anschließend Durchsicht des Abdomens zum Ausschluss von Metastasen.

  • Festlegung der oralen Resektionsgrenze

    Video
     
    86-8

    Die proximale Resektionsgrenze ist abhängig von Lage und Größe des Tumors. Nach Identifikation der Arteria colica media Anschlingen des Colon transversum etwas distal davon. Die Arteria colica media wird im vorliegenden Fall aufgrund des hohen Alters und des weit entfernt liegenden Tumors nicht zentral mitreseziert.

  • Mobilisation von Colon descendens und Sigma

    Video
     
    86-9

    Der Dünndarm wird nach rechts lateral gehalten; Colon descendens und Colon sigmoideum werden aus den lateralen Adhäsionen ausgelöst. Dabei muss in Höhe des Tumors die Präparationsebene aus der peritonealen Umschlagsfalte herausgeführt werden, da der Tumor die Serosa zu durchbrechen scheint.

  • Eingehen in die Bursa omentalis

    Paid content (video)

    Eröffnen der Bursa omentalis durch Ablösung des Omentum majus vom Colon transversum links der geplanten Resektionsstelle. Durchtrennen des Ligamentum splenocolicum mit Klemmen zur Mobilisation der linken Flexur.

  • Abtrennen des Omentum majus vom Magen

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Abtrennen des großen Netzes vom Magen unter Mitnahme der gastroepiploischen Arkade.

    Bemerkung: Die Mitnahme der gastroepiploischen Arkade bei der Hemikolektomie links ist nicht zwingend erforderlich, erfolgt hier aber aus Radikalitätsgründen.

  • Durchtrennung des großen Netzes

    Paid content (video)

    Spalten des großen Netzes von dessen freien Rand aus in Richtung der oralen Resektionsgrenze zwischen Overholt Klemmen.

  • Mobilisation der linken Flexur

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Nachdem die Verbindungen zur Milz schon vorher gelöst wurden, kann die Aufhängung der Kolonflexur meist ohne weitere Ligaturen durchtrennt werden. Die Fortsetzung dieser Inzision nach medial führt an den Unterrand des Pankreas.

  • Durchtrennung des Vena colica sinistra

    Paid content (video)
    Paid content (image)Paid content (image)

    Identifikation der Stammgefäße. Da keine zentrale Absetzung der Arteria und Vena mesenterica inferior geplant ist um das distale Sigma zu erhalten, Herauspräparation des Duodenums aus dem Mesocolon mit Darstellung der Vena mesenterica inferior. Anschließend wird der Abgang der Vena colica sinistra dargestellt und durchtrennt.

  • Absetzen der Arteria colica sinistra

    Paid content (video)
    Paid content (image)Paid content (image)

    Darstellung derArteria colica sinistra. Festlegen der distalen Resektionsgrenze im mittleren Sigma. Durchtrennen des Mesenteriums schrittweise unter maximaler Mitnahme des Lymphabstromgebietes. Die Lymphknoten werden zunächst bis an den Stamm der Arteria colica sinistra auspräpariert und mitgenommen. Unter Erhalt der Arteria rectalis superior Absetzen der Arteria colica sinistra.

  • Durchtrennung des Mesokolons

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Durchtrennung des Darms

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Anastomose des Dickdarms

    Paid content (video)
    Paid content (text)
  • Drainage und Wundverschluss

    Paid content (video)
    Paid content (text)
Publikation vom: 06.02.2012

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

4,99 € inkl. MwSt.

SEPA Maestro Mastercard VISA

webop-Account Single

Freischaltung aller Lehrbeiträge
Preis pro Monat

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 8,17 €

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro