1. Zusammenfassung der Literatur

    • Anhand der histomorphologischen Zuordnung des Tumortyps nach Laurén lässt sich bereits präoperativ das Ausmaß der Resektion planen (1, 2).
    • Bei Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs (AEG II/III) sollte insb. bei lokal fortgeschrittenen Tumoren sowie nach präoperativer Chemotherapie eine Schnellschnittuntersuchung der proximalen Resektionsebene erfolgen (5).
    • Durch Entfernung einer ausreichenden Anzahl auch an nicht karzinombefallenen Lymphknoten lässt sich ein Benefit erzielen (7).
    • Der Stellenwert der laparoskopischen Resektion kann aufgrund fehlender randomisierter Studien derzeit nicht beurteilt werden (1, 3).
    • Die postulierten Vorteile eines Erhaltes der Duodenalpassage haben sich nicht nachweisen lassen. Die Bildung eines Ersatzmagens/ Pouchbildung wird befürwortet, obgleich wenig aussagekräftige Studien vorliegen (2).
  2. Aktuell laufende Studien

  3. Literatur zu diesem Thema

    1. Brennan MF (2005): Current status of surgery for gastric cancer: a review. Gastric Cancer 8:64-70
    2. Chin AC, Espat NJ (2003): Total gastrectomy: options for restoration of gastrointestinal conituitiy. Lancet Oncol 4:271-276
    3. Huscher CG, Mingoli A, Szarzini G et al. (2007): Totally laparoscopic total and subtotal gastrectomy with extended lymph node dissection for early and advanced gastric cancer: early and long-term results of a 100-patient series. Am J Surg 194:839-844
    4. Lehnert T, Buhl K (2004): Techniques of reconstruction after total gastectomy for cancer. Br J Surg 91:528-539
    5. Meyer HJ, Opitz G (2007): Aktuelle chirurgische Therapiestrategien beim Magenkarzinom. Verdauungskrankheiten 25:112-121
    6. Mönig SP, Lübke T, Baldus SE (2005): Primärtherapie des Magenkarzinoms. Onkologe 11:630-639
    7. Siewert JR, Kestlmeier R, Busch R et al. (1996): Benefits of D2 lymph node dissection for patients with gastric cancer and pN0 and pN1 lymph node metastases. Br J Surg 83:1144-1147
Reviews

Merga ZC, Lee JS, Gong CS. Outcomes of Gastrectomy for Gastric Cancer in Patients Aged >80 Years

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

4,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

9,08 € / Monat

109,00 € / jährliche Abrechnung

  • Literatursuche

    Literatursuche auf den Seiten von pubmed.