Evidenz - Abdominales Aortenaneurysma - Endovaskuläre Therapie

  1. Zusammenfassung der Literatur

    • EVAR I Trial (Endovascular aneurysm repair versus open repair in patients with abdominal aortic aneurysm )
      Vergleich der Ergebnisse nach offener konventioneller vs. endovaskulärer Therapie von Bauchaortenaneurysmen in Großbritannien:
      Die 30-Tage-Mortalität war bei der endovaskulären Therapie signifikant erniedrigt (1,6% vs. 4,6%), die sekundäre Interventionsrate aber erhöht (9,8% vs. 5,8%). 1
      Insbesondere die gesünderen Patienten haben dabei profitiert. 2
      Vier Jahre nach Randomisierung war die Gesamtmortalität vergleichbar (jeweils 28%), die aneurysma-assoziierte Mortalität nach endovaskulärer Therapie weiterhin erniedrigt (4% vs. 7%). Die Komplikationsrate war nach endovaskulärer Therapie deutlich erhöht (41% vs. 9%). Die Lebensqualität unterschied sich 1 Jahr nach Operation nicht wesentlich. Die mittleren Krankenhauskosten waren nach endovaskulärer Therapie höher (13257 UK pound sterling vs. 9946 UK pound sterling). 3
    • EVAR II Trial (Endovascular aneurysm repair versus open repair in patients with abdominal aortic aneurysm)
      Beurteilung der Ergebnisse nach endovaskulärer Therapie von Bauchaortenaneurysmen bei Patienten, die als zu krank für ein konventionelles Vorgehen eingestuft wurden, im Vergleich zu einer konservativen Vorgehensweise (keine Intervention):
      die 30-Tage-Mortalität nach endovaskulärer Therapie betrug 9%, die Rupturrate bei den unbehandelten Patienten lag bei 9/100 Patientenjahre. Nach der endovaskulären Therapie konnte keine signifikante Verbesserung der Gesamtmortalität (64% nach 4 Jahren) oder der aneurysma-assoziierten Mortalität beobachtet werden; sie war allerdings erheblich kostspieliger (13632 UK pound sterling vs. 4983 UK pound sterling). 4
    • DREAM Trial (Dutch Randomised Endovascular Aneurysm Management)
      Vergleich der Ergebnisse nach offener konventioneller vs. endovaskulärer Therapie von Bauchaortenaneurysmen in den Niederlanden:
      Sowohl die 30-Tage-Mortalität (1,2% vs. 4,6%) als auch Kombinationsrate aus operativer Mortalität und Komplikationen (4,7% vs. 9,8%) war nach endovaskulärer Therapie signifikant erniedrigt. 5
      Die kumulative Überlebensrate war 2 Jahre postoperativ nach beiden Operationsverfahren nahezu identisch (endovaskulär 89,7% vs. 89,6%). Die kumulative Rate an aneursyma-assoziierten Todesfällen betrug nach endovaskulärer Therapie 2,1% und nach konventioneller Operation 5,7%. Dieser Unterschied war allein auf die Differenz an direkt postoperativen Ereignissen zurückzuführen. Der Anteil an Patienten, die nach 2 Jahren keine Komplikationen aufwiesen, war vergleichbar (65,9 vs. 65,6%). 6
      Im Anschluss an beide Operationsverfahren ist die Sexualfunktion verschlechtert, erholt sich aber nach der endovaskulären Therapie schneller. Nach 3 Monaten ist die Ausgangssituation unabhängig von der Vorgehensweise wieder erreicht. 7
      Die Lebensqualität ist in der frühen postoperativen Phase nach endovaskulärer Therapie besser, was sich nach 6 Monaten und darüber hinaus zugunsten der konventionellen Vorgehensweise verändert. 8
      Die endovaskuläre Therpie war um 4293€ teurer. 9
    • OVER Trial (Open Versus Endovascular Repair (OVER) Veterans Affairs Cooperative Study Group)
      Vergleich der Ergebnisse nach offener konventioneller vs. endovaskulärer Therapie von Bauchaortenaneurysmen in den USA:
      Die endovaskuläre Therapie war mit einer reduzierten perioperativen Mortalität (0,5% vs. 3%), Operationszeit (2,9 vs. 3,7 Stunden), Blutverlust (200 ml vs. 1000 ml), Transfusionsnotwendigkeit (0 vs.1 Einheit), Beatmungsdauer (3,6 vs. 5 Stunden), Aufenthalt auf der Intensivstation (1 vs. 4 Tage) und Krankenhausaufenthalt (3 vs. 7 Tage) verbunden. Bezüglich Morbidität, Therapieversager, sekundäre Interventionen, aneurysma-assoziierte Hospitalisationen, Lebensqualität oder erektile Funktion ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Therapieoptionen. 10
  2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

    • CAESAR Trial: Comparison of surveillance vs Aortic Endografting for Small Aneurysm Repair
      Vergleich der Ultraschallüberwachung vs. frühzeitigen endovaskulären Therapie von kleinen (< 5,5, cm) Bauchaortenaneurysmen
    • PIVOTAL study: Positive Impact of endoVascular Options for Treating Aneurysm earLy
      Vergleich der Ultraschallüberwachung vs. frühzeitigen endovaskulären Therapie von kleinen (< 5,5, cm) Bauchaortenaneurysmen
    • AJAX Trial: Acute endovascular treatment to improve outcome of ruptured aorto-iliac aneurysms
      Vergleich der endovaskulären vs. offen konventionellen Therapie von rupturierten Bauchaortenaneurysmen
    • ACE Trial: Anévrysme de l’aorte abdominale, Chirurgie versus Endoprothèse
      Vergleich der endovaskulären vs. offen konventionellen Therapie von Aortenaneurysmen bei Patienten mit einem guten Risiko

    Zu weiteren laufenden Studien siehe: www.controlled-trials.com

Literatur zu diesem Thema

Greenhalgh RM, Brown LC, Kwong GP, Powell JT, Thompson SG; EVAR Trial Participants. Comparison of e

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