Iliakomesenterialer Venenbypass bei Verschluss der A. mesenterica superior - Gefäßchirurgie
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Laparotomie
Eröffnung des Retroperitoneums
Das Retroperitoneum wird rechts lateral der tastbaren Aorta eröffnet, wobei kleine sichtbare Gefäße bereits vor der Durchtrennung koaguliert werden. Lokalisation der V. mesenterica inferior.
Tipp:
Eine Inzision mittig über der Aorta kann stärkere Blutungen aus kleinen, präaortalen Gefäßen verursachen und es besteht die Gefahr einer versehentlichen Verletzung der A. mesenterica inferior. Die mehr rechts geführte Inzision umgeht diese Risiken.
Lokalisieren der A. mesenterica superior
Im Verlauf der Mesenterialachse wird die A. mesenterica superior mittels Dopplersonde lokalisiert.
Tipp:
Manchmal ist es schwierig, das stenosierte oder verschlossene Gefäß zu palpieren, insbesondere, wenn das Mesenterium sehr fettreich ist. In diesen Fällen ist es hilfreich, die Lage der Arterie wie im Filmbeispiel mit einer Dopplersonde vor der Inzision des Mesenteriums zu lokalisieren.
Eventration des Dünndarms und Einstellen des Situs mit dem Bauchdeckenretraktorsystem
Präparation des A. mesenterica superior
Absetzen der V. mesenterica inferior und Darstellung der infrarenalen Aorta
Entnahme des Venentransplantats rechte Leiste
Inzision der A. mesenterica superior
End-zu-Seit-Anastomose zwischen A. mesenterica superior und Transplantatvene
Inzision der A. iliaca communis dextra
End-zu-Seit-Anastomose zwischen Transplantatvene und A. iliaca communis dextra
Freigabe des Blutstroms, Reposition des Dünndarms
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