Perkutane transluminale Angioplastie mit Stentimplantation bei Nierenarterienstenose bds.

  1. Transfemoraler Zugang li. inguinal

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    Transfemoraler Zugang li. inguinal
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    Perkutane Punktion der A. femoralis communis linke Leiste nach Seldinger und Einbringen des Führungsdrahtes. Nach Entfernung der Punktionskanüle wird über den liegenden Führungsdraht eine 6-F-Schleuse unter Durchleuchtungskontrolle eingeführt. Nach Entfernung des Drahts lokale Gabe von 5000 IE Heparin-Kochsalz-Lösung und Überprüfen des pulsatilen Rückstroms.

    Tipps:

    1. Bei stark verkalkter Arterie kann die Punktion erschwert sein. Die Punktion und das Einbringen des Führungsdrahtes müssen wegen der Gefahr eine Gefäßdissektion vorsichtig erfolgen.

    2. Sollte die perkutane Punktion über beide Leisten misslingen, sollte die Punktion über eine Miniinzision und Freilegung der A. femoralis communis in einer Leiste erfolgen.

Intraoperative Angiographie, Sondierung der linken Nierenarterie

Über die Schleuse Hochführen eines Terumo®-Drahtes und hierüber Einführen eines Pigtail-Katheters i

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