Anatomie - Uniportale VATS Sleeveresektion Oberlappen rechts

  1. Topographisch-chirurgische Anatomie

    406-A-1

    Bei der Lobektomie gilt es, die dem entsprechenden Lappen zugehörigen versorgenden Strukturen isoliert zu präparieren und zu durchtrennen. Bei einer Sleeve-Resektion bzw. bronchoplastischen Resektion werden zusätzliche Abschnitte des Bronchialsystems reseziert und mittels Anastomose das nachfolgende Lungengewebe erhalten. Bei einer oberen Sleevelobektomie rechts wird neben dem Oberlappenbronchus auch der Bronchus intermedius reseziert und mit dem rechten Hauptbronchus anastomosiert. Die Versorgung von Venen und Arterien erfolgt in gleicher Weise wie bei einer einfachen Lobektomie des Oberlappens.

    • Bronchus: Der rechte Hauptbronchus ist zwischen 1cm und 2,5cm lang. Der Oberlappenbronchus mündet ventrolateral und ist nach apikolateral ausgerichtet. Er teilt sich in die 3 Segmentbronchien B1 apikal, B2 posterior und B3 anterior. Nach Abgang des rechten Oberlappenbonchus beginnt der etwa 1 bis 3cm lange Bronchus intermedius an dessen kaudalen Ende der Mittellappenbronchus von anterolateral und gegenüberliegend des B6 Segmentbronchus mündet.
    • Arterie: Der rechte Oberlappen wird durch die ersten beiden Abgänge der Pulmonalarterie, den Truncus anterior (gemeinsamer Stamm von A1 + A3) und der Segment 2 Arterie A2 versorgt.
    • Vene: Der Oberlappen drainiert sein Blut in die obere Lungenvene, in die in den meisten Fällen auch die Mittellappenvene mündet.