- Intraoperative Blutung
Vor allem der epigastrischen Gefäße oder deren Äste am lateralen Rand der Rektusscheide
Therapie: sofortige Umstechung/Blutstillung
- Darmverletzung im Rahmen der Adhäsiolyse
Prophylaxe: sorgfältige, schichtweise Präparation, ggf. Beginn der Präparation im defektfreien Bereich, von da aus Darstellen des Fasziendefektes und des Bruchinhaltes. Frühes Eröffnen des Bruchsacks.
Deserosierungen müssen erkannt und unmittelbar übernäht werden.
Bei transmuralen Läsonen ist die Lokalisation (Dünndarm-Dickdarm) und die Menge des Darminhaltaustritts entscheidend ggf. Aufschieben der Netzimplantation.
- Unvermögen, die vordere Rektusscheide zu verschließen
Therapie: TAR (transversus abdominis release), Bauchwand-Komponenten-Separation nach Ramirez oder ggf. Bridging-Technik
-
Intraoperative Komplikationen
Postoperative Komplikationen
Nachblutung/Hämatom Sonographische Kontrolle, bei Größenprogredienz ggf. Punktion. Hb-relevante Na
Nachblutung/Hämatom Sonographische Kontrolle, bei Größenprogredienz ggf. Punktion. Hb-relevante Na
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