Punktion der A. femoralis rechte Leiste nach Seldinger und vorsichtiges Einführen des Führungsdrahtes. Nach Entfernung der Punktionskanüle Einführen einer 6- oder 7-F-Schleuse unter Durchleuchtungskontrolle. Entfernung des Führungsdrahtes und Kontrolle des pulsatilen Rückstroms, sodann lokale Gabe von 5000 IE Heparin-Kochsalz-Lösung. Unter Duchleuchtungskontrolle Einführen eines langen Terumo®-Drahtes in die rechte Beckenstrombahn und die Aorta.
Tipps:
1. Bei dem Punktionsmanöver keine Gewalt ausüben wegen der Gefahr der Gefäßdissektion in der Leiste.
2. . Wenn die perkutane Punktion über beide Leisten misslingt, sollte die Punktion über eine Miniinzision und Freilegung der A. femoralis communis in einer Leiste erfolgen. Die Punktion des kontralateralen Arms als Zugang ist zwar möglich, die Prozedur der Sondierung ist jedoch deutlich schwerer.