Sectio caesarea

  1. Lagerung

    Lagerung 1
    Lagerung 2
    • Die Patientin wird in Rückenlage gelagert
    • Beine leicht angewinkelt:
      Die Beine wurden leicht angewinkelt und die Knie mit einer weichen Unterlage unterstützt, um eine angenehme Position zu gewährleisten und Muskelverspannungen zu vermeiden.
    • Arme positioniert:
      Beide  Arme werden ausgelagert und gepolstert, dieses ist wichtig für die Verabreichung von intravenösen Medikamenten und Flüssigkeiten.
    • Kopf- und Halsunterstützung:
      Der Kopf der Patientin wurde auf ein weiches, ergonomisches Kopfkissen gelagert, um die natürliche Krümmung der Halswirbelsäule zu unterstützen.
    • Thermoregulation:
      Zur Vermeidung einer Hypothermie wurde die Patientin mit einem angewärmten Tuch oder einer Wärmedecke bedeckt, während das Operationsfeld steril freigelegt blieb.
    • Blasenkatheter:
      Vor Beginn der Operation wurde ein transurethraler Blasenkatheter gelegt, um die Harnblase zu entleeren und das Risiko einer Verletzung während der Uterotomie zu minimieren.
Markierung Schnittführung

Nach der Lagerung und Desinfektion der Patientin wurde die geplante Schnittführung in der suprapubi

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