Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.
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Zugang Uniportale-VATS rechts
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Präparation des Lungenhilus
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Zunächst folgt die Exploration des Thorax und Lösen kleinerer Adhäsionen. Anschließend beginnt die Darstellung des Lungenhilus mit Inzision und stumpfem Abschieben des pleuralen Überzugs und Darstellung des Truncus anterior der rechten Pulmonalarterie und der oberen Lungenvene.
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Resektion des Truncus anterior
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Jetzt wird die partielle Darstellung des Truncus anterior komplettiert und zirkulär, stumpf freipräpariert. Anschließend kann die Arterie nach dem Anzügeln sicher mit einem endoskopischen Klammernahtgerät abgesetzt werden.
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Präparation der oberen Lungenvene
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Nach Absetzen des Truncus anterior ergibt sich nun ausreichend Platz, um die Präparation der oberen Lungenvene fortzusetzen. Hierbei muss auf eine mögliche Einmündung der Mittellappenvene geachtet werden. Die Vene wird stumpf zirkulär freipräpariert.
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Dissektion der kleinen Fissur (zwischen Ober- und Mittellappen)
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Durch Darstellung der oberen Lungenvene, der Pulmonalarterie und der Einmündung der Mittellappenvene kann unter Orientierung an diesen Leitstrukturen die kleine Fissur mittels Klammernahtgerät durchtrennt werden.
Die obere Lungenvene wird jetzt nach Schaffung eines ausreichend großen Tunnels durch Komplettierun
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