Die Laparotomie beginnt mit einem rechtsseitigen Querschnitt auf Nabelhöhe und wird dann in der Mittellinie supraumbilikal bis zum Xiphoid verlängert. Untersuchung der Bauchorgane zum Ausschluss weiterer Metastasen, Bestätigung der Resektabilität.
-
Laparatomie; Exploration
-
Mobilisation des Duodenums nach Kocher
-
Darstellung des rechten Retroperitoneums mit Verlagerung der Leber nach kranial und medial
![Darstellung des rechten Retroperitoneums mit Verlagerung der Leber nach kranial und medial]()
Toneinstellungen Um eine ausreichend gute Darstellung der rechten Nebenniere zu erreichen, die retroperitoneal, direkt unter der Leber neben der Vena cava inferior liegt, ist es erforderlich, die Leber nach kranial und medial zu verlagern. Zunächst wird das Peritoneum parietale, das die Vorderseite des unteren Teils der Nebenniere bedeckt, parallel zur unteren Hohlvene eröffnet.
Bemerkung: Operative Eingriffe am rechtsseitigen Retroperitoneum sind schwieriger als am linksseitigen, da eine Lebervergrößerung, Adipositas oder ein Fassthorax die Einstellung des Operationssitus sehr erschweren können.
Als nächstes werden die Verklebungen zwischen Leberunterfläche und Nebenniere durchtrennt. Durch di
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
87,56 $/ jährliche Abrechnung
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
175,10 $ / jährliche Abrechnung
TachoSil® wird bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 1 Monat zur unterstützenden Behandlun
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
87,56 $/ jährliche Abrechnung
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
175,10 $ / jährliche Abrechnung


