Ösophagusresektion - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Laparatomie und Exploration
Nach sterilem Abwaschen und Abdecken sowie Überprüfung der Lagerung erfolgt ein Hautschnitt entlang der Mittellinie vom Xiphoid bis zum Nabel mit Linksumschneidung des Nabels. Eröffnung der Bauchhöhle in der Linea alba nach Durchtrennen des Subkutangewebes mit dem Elektrokauter.
Einbringen einer Innenabdeckfolie und eines Mercedes-Sperrers sowie eines Ulmer Retraktors.
Exploration der gesamten Bauchhöhle zum Ausschluss einer Peritonealcarcinose und Lebermetastasierung ggf. durch Sonographie.Mobilisation des intraabdominellen Ösophagus
Lebernahe Inzision des kleinen Netzes. Eine atypisch aus der A. gastrica sinistra abgehende linksseitige Leberarterie, wie hier vorliegend, muss erhalten bleiben. Die Inzision wird auf das präösophageale Peritoneum erweitert, der Hiatus oesophageus in der Trennschicht zwischen re Zwerchfellschenkel und Ösophagus stumpf eröffnet. Stumpfe Präparation des Ösophagus kranial und zum li Zwerchfellschenkel. Anschlingen des Ösophagus mit einem Gummizügel.
Eröffnung des Hiatus oesophageus mit Präparation des distalen Ösophagus
Duodenalmobilisation
Eröffnung der Bursa omentalis
Mobilisierung des Magens
Abdominelle Lymphadenektomie
Durchtrennung der V. coronaria ventriculi und A. gastrica sinistra
Entfernung des großen Netzes
Magenschlauchbildung
Übernähung und Transposition des Magenschlauches
Thorakotomie
En-bloc-Ösophagektomie
Magenhochzug und intrathorakale Anastomose
Deckung der Anastomose und Kürzen des Magenschlauches
Verschluss der Thorakotomie
Anlegen einer Ernährungssonde
Verschluss der Bauchdecke
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