Die Freilegung der linken Leiste wurde in diesem Fall einer Punktion vorgezogen, weil nach Voroperation starke Vernarbungen in der Leiste vorlagen und das Trägersystem ein großes Kaliber besitzt. Nach Anschlingen der A. femoralis communis zentral und peripher wird eine Punktion in Seldinger-Technik vorgenommen. Über den Führungsdraht wird eine 7-F-Schleuse eingeführt. Gabe von 5000 IE Heparin-Kochsalzlösung lokal in das Gefäß.
Tipp:
Um eine Gefäßperforation zu vermeiden darf der steife Führungsdraht wegen des starken Kinkings der linken Beckenstrombahn und der papierdünnen Gefäßwände nicht zu weit vorgeschoben werden.