AAA über 5 cm Durchmesser mit Angulation des Aneurysma-Halses über 60°, weshalb es für EVAR ungeeignet ist.
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Dynamische, dreidimensionale Spiral-CT-Darstellung des infrarenalen abdominalen Aortenaneurysmas (AAA)
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Laparotomie
![Laparotomie]()
Toneinstellungen Es erfolgt die mediane Laparotomie vom Xiphoid bis hinab zur Symphyse unter linksseitiger Umschneidung des Nabels.
Tipps:
1. Ausreichend Abstand zum Nabel einhalten und die Haut nicht tangential inzidieren, da ansonsten Wundrandnekrosen entstehen können.
2. Wird der Knorpel des Xiphoids durch die Inzision verletzt, kann das zur Entwicklung eines sog. Narbenknochens führen. Die Inzision sollte daher etwas lateral des Xiphoids beginnen.
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Eröffnung des Retroperitoneums
![Eröffnung des Retroperitoneums]()
Toneinstellungen Nach Exploration des Abdomens Verlagerung des Dünndarms nach rechts und des Querkolons nach kranial. Koagulation kleinerer Gefäße und Eröffnung des Retroperitoneums etwas rechts von der rechten Beckenstrombahn aus unter Schonung der A. mesenterica inferior (AMI) und des Lymphpakets. Die Inzision läuft rechts am AAA entlang. Mobilisation des Flexura duodenojejunalis.
Darstellung der rechten A. iliaca communis durch Präparation unmittelbar auf dem Gefäß und Mobilisa
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