Komplikationen - Docking DaVinci Schritt für Schritt

  1. Intraoperative Komplikationen

    KomplikationBeschreibung / UrsacheManagement
    Verletzung von OrganenBlase, Ureter, Darm bei Adhäsionen, tiefem Situs oder EndometrioseSofortige Identifikation, ggf. intraoperative Konsultation (Urologie/Chirurgie), primäre Naht, ggf. Stent-Einlage
    Blutung (großgefäßnah / pelvin)Vasa iliaca, Uterusarterien, parauterine GefäßeBipolare Koagulation, Clips, ggf. konventionelle Gefäßligatur, Notfallkonversion
    CO₂-EmbolieInsufflation bei direkter GefäßpunktionSofortige Insufflationsstop, Absenkung OP-Tisch, Reanimationsteam, ggf. Verlegung auf ITS
    Trokar-/EintrittsverletzungenDarm, Gefäße bei Verresnadel / TrokarplatzierungOptische Trokarplatzierung bevorzugt, bei Verdacht Konversionlaparotomie prüfen
    Thermische GewebeschädenDurch monopolare/bipolare Energie (z. B. an Ureter, Darm, Blase)Schonender Energieeinsatz, gute Präparation,
    Technische Probleme / AusfallRoboterarm blockiert, Systemfehler, Instrument klemmtReboot des Systems, Arm neu andocken, ggf. Wechsel zu Laparoskopie oder Laparotomie
  2. Postoperative Komplikationen

    KomplikationBeschreibung / UrsacheManagement
    Infektionen (Wund / Beckenabszess)Trokarstelle, retroperitoneale Hämatome, EndometritisAntibiotika, ggf. CT-gesteuerte Drainage, laparoskopische Revision
    Harnverhalt / BlasenentleerungsstörungBeckenplexusschädigung, prolongierter Katheter, intraoperative ManipulationSpontanrückbildung, intermittierender Katheter, Urologie bei persistierendem Problem
    Ileus / DarmatonieAdhäsion, Manipulation, SchmerzmittelKonservativ: Nahrungskarenz, i.v. Flüssigkeit, Mobilisation; OP bei Perforation
    Blutung / Hämatom (Spätblutung)Nach Koagulation größerer Gefäße oder bei GerinnungsstörungBeobachtung, Hb-Kontrolle, ggf. Revision
    Thrombose / LungenemboliePostoperative Immobilität, unzureichende ProphylaxeFrühmobilisation, Prophylaxe adäquat dosieren, bei V. a. VTE: CT / Heparinisierung
    Nervenverletzungen durch LagerungPlexus brachialis, N. peroneus, N. femoralisPrävention durch korrekte Lagerung (Vakuummatratze, gepolsterte Boots), neurologische Abklärung bei Ausfall
  3. Langzeitkomplikationen

    KomplikationBeschreibung / RisikoManagement
    AdhäsionenBesonders bei Endometriose / onkologischer OPAnti-Adhäsions-Gel, sekundär ggf. Adhäsiolyse
    Chronischer BeckenschmerzNarbenneurom, Adhäsion, endometrioseassoziiertMultimodal: NSAR, Neuromodulation, ggf. laparoskopische Reevaluation
    BeckenbodenstörungenNach Radikalität oder NervenverletzungBeckenbodentraining, urogynäkologische Mitbehandlung