Frühinsuffizienz der Gastrojerjunostomie
- meist am 3 – 4. Tag postoperativ
- Nachweis durch Endoskopie; radiologischer Nachweis mittels wasserlöslichen Kontrastmittels hat nur eine Sensitivität von 50 %
- Revisionspflicht: bei frühzeitiger Intervention und günstigen Gewebeverhältnissen ist ein direkter Verschluss durch Übernähung ggf. noch möglich, ansonsten Neuanlage der Anastomose erforderlich.
Duodenalstumpfinsuffizienz <3%
Therapie: Meist ist bei einer frühen INsuffizienz eine operative Revision indiziert (Übernähung, Anlage einer Duodenojejunostomie, partielle Duodenopankreatektomie). Stets ist auf eine ausreichende Drainage zu achten.
Insuffizienz der Jejunojejunostomie selten (<1%)
Therapie: in aller Regel operative Revision.
Intraluminale Nachblutung
- Primär endoskopische Blutstillung, falls nicht erfolgreich Indikation zur operativen Revision.
Extraluminale Nachblutung
- Je nach Blutungsintensität operative Revision
- Blutungsquelle Milz: lokale Blutstillung möglichst mit Milzerhalt; Ultima Ratio Splenektomie
- Cave infektbedingte Arrosionsblutung bei Duodenalstumpfinsuffizienz!
Intraabdominelle Hämatome/Abszesse
- Snografisch- oder CT-gesteuerte Punktion und Drainage
- Oftmals gemeinsam mit einer Nahtinsuffizienz
Lymphfisteln
- Nach systematischer (D2-) oder erweiterter (D3-)Lymphadenektomie möglich, selten auch chylöser Aszites.
- Nach Entfernung der eingelegten Drainagen sistieren die Lymphfisteln meist spontan.
- Im Einzelfall kann eine temporäre parenterale Ernährung notwendig sein.
Pankreatitis
- Meist ödematöse Pankreatitis mit guter Prognose; Nahrungskarenz, konservativ-medikamentöse Behandlung.
- Hämorrhagisch-nekrotisierende Pankreatitis, häufig infolge einer intraoperativen Pankreasläsion; intensivmedizinisch-interdisziplinäre Behandlung, auch operative Nekrosektomie/Lavage; Cave: Hohe Letalität!
Passagestörungen der Ösophagojejunostomie
- Ursachen: Anastomosenödem, Hämatom
- Remission innerhalb 10-14 Tage zu erwarten
- Operative Revision äußerst selten indiziert
Wundheilungsstörungen
- Therapie: Wunderöffnung, Wunddebridement, sekundäre Wundheilung, Bauchdeckenversiegelung