Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.
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Uniportale-VATS rechts
![Uniportale-VATS rechts]()
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Präparation des Lappenspalts mit Darstellung der Pulmonalarterie
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Dissektion des Interlobiums
![Dissektion des Interlobiums]()
Toneinstellungen Nach Darstellung der Pulmonalaterie können die Parenchymbrücken schrittweise disseziert werden. Hierbei muss immer die Pars interlobaris der Pulmonalarterie dargestellt und stumpf abgeschoben werden, bevor das Gewebe oberhalb durchtrennt werden kann. So wird die Pulmonalarterie über einen längeren Abschnitt dargestellt und die Gefäßabgänge und die Mittellappenarterie können besser identifiziert werden
Hinweis:
- In dieser Operation zeigt sich eine arteriovenöse Malformation mit atypischer Segment 2 Vene, die im weiteren Verlauf der Operation als Segmentresektion entfernt wird.
Dissektion der Parenchymbrücken zwischen Unter- und Mittellappen
Nach guter Darstellung der zentralen Pulmonalarterie können jetzt die verbliebenen Parenchymbrücken
Nach guter Darstellung der zentralen Pulmonalarterie können jetzt die verbliebenen Parenchymbrücken
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