Perioperatives Management - Komplizierte Narbenhernien- Reparation bei riesiger parastomaler Hernie mit offener, retromuskulärer Bionetz- Augmentation

  1. Indikationen

    Indikationen

    Komplizierte Narbenhernie:

    • -Riesenhernien, extraabdominelle Verlagerung von Organen („verlorenes Heimatrecht“)
      -programmierte Bauchwandherniation (Herniation nach Laparostomie)
      -Fehlen von Bauchwandanteilen und/ oder Hautbedeckung
      -nach Netzimplantation (Netzrandherniation, Netzausriss, Netzruptur)
      -nach Lappentransfer (Denervierung, Hebedefekte)
      -Mehrfachrezidive
    • Bei infizierten Hautverhältnissen, oberflächlichen Hautinfektionen und Druckulzera sind biologische Netzimplantate von Vorteil.
  2. Kontraindikationen

    • Schwere Leberzirrhose mit Aszites
    • Respiratorische Infekte
  3. Präoperative Diagnostik

    • Anamnese
    • Körperliche Untersuchung im Stehen und Liegen (die Aufforderung an den Patienten den Oberkörper anzuheben, lässt das Ausmaß des Fasziendefektes und die umgebenden Muskeln meist gut beurteilen)
    • Sonographie
    • CT oder MRT
    • Lungenfunktionsdiagnostik und Herzechographie, je nach Morbidität des Patienten
  4. Spezielle Vorbereitung

    • Wichtigste Vorbereitung ist die Abschätzung der Rückverlagerungsmöglickeit prolabierter Organe mittels CT, ggf. muss eine pneumatische Vordilatation erfolgen um Darmresektionen zu vermeiden und einem postoperativen abdominellen Kompartment- Syndrom vorzubeugen.
    • Eine Darmentleerung ist sinnvoll, eine präop. Darmlavage nicht zwingend erforderlich.
    • Perioperative Single-Shot-Antibiose mit einem Cephalosporin der 2. Generation in Kombination mit Metronidazol.
  5. Aufklärung

    Allgemeine Risiken, wie für jede andere OP:

    • Blutung
    • Nachblutung
    • Hämatom
    • Thrombose
    • Embolie
    • Verletzungen von Nachbarstrukturen wie Nerven, Gefässe, Blase und Darm
    • Darmpassagestörung (Atonie/Ileus)
    • Wundheilungsstörung
    • Infektion und Abszess

    Spezielle Risiken:

    • Bewegungseinschränkung
    • Chronische Schmerzen
    • Wundserom
    • Netzdislokation
    • Netzinfektion
    • Netzruptur
    • Rezidiv
Anästhesie

Die Anästhesie wird generell in Vollnarkose ITN durchgeführt.Intra- und postoperative Analgesie mit

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