Evidenz - Uniportale VATS Pneumektomie rechts

  1. Zusammenfassung der Literatur

    Bereits in den Anfängen der Thoraxchirurgie nahm die Pneumektomie eine Sonderstellung ein, insofern der Eingriff eine 100 prozentige Letalität aufwies. Erst 1931 gelang die erste dokumentierte erfolgreiche Pneumektomie bei einem Kind nach Thoraxtrauma durch Rudolph Nissen.

    Seither hat sich nicht nur die chirurgische Technik, sondern auch die Anästhesie und Intensivmedizin erheblich weiterentwickelt. Trotzdem bleibt der Eingriff eine Operation mit erheblichen Risiken, einer 30-Tage-Mortalität von 5% bis 12% und einer lebenslangen Einschränkung der Lebensqualität. Eine strenge Indikationsstellung und Selektion der Patienten für den Eingriff ist hierbei die wichtigste Stellschraube. (3, 4)

    Unter Berücksichtigung der zumeist malignen Indikation eines fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms zeigten sich die Patienten jedoch überwiegend dankbar für die gewonnene Lebenszeit auch bei deutlicher körperlicher Einschränkung. (5)

    Es gilt daher immer zu prüfen, ob nicht eine parenchymsparende Manschettenresektion möglich ist. In der gegenwärtigen Literatur zeigt sich das eine Sleeve-Lobektomie („Manschettenresektion“) mit einer deutlich geringeren 30-Tage- Mortalität zwischen 0 und 4,3 % einhergeht. (6) Auch die postoperative Lungenfunktion und somit körperliche Belastbarkeit zeigen sich deutlich verbessert was eine erhöhte Lebensqualität als logische Folge erklärt. (5, 6)

    Die ursprünglichen Bedenken einer erhöhten Rate an Lokalrezidiven konnten neuere Studien eindeutig widerlegen, wenn eine intraoperative Schnellschnittdiagnostik und strenge Indikationsstellung berücksichtigt werden. (7)

  2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

  3. Literatur zu diesem Thema

    (1) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms, Langversion 1.0, 2018, AWMF-Registernummer: 020/007OL, http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Lungenkarzinom.98.0.html (Zugriff am: 01.04.2022) 

    (2) Expertise Thoraxchirurgie. Müller M, Wanka S, Inderbitzi R, Kiefer T, Stubenberger E, Hrsg. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2015.

    (3) Marc Riquet, Pierre Mordant, Ciprian Pricopi, Antoine Legras, Christophe Foucault, Antoine Dujon, Alex Arame, Françoise Le Pimpec-Barthes, A review of 250 ten-year survivors after pneumonectomy for non-small-cell lung cancer, European Journal of Cardio-Thoracic Surgery, Volume 45, Issue 5, May 2014, Pages 876–881, https://doi.org/10.1093/ejcts/ezt494

    (4) Warwick R, Mediratta N, Shackcloth M, Page R, McShane J, Shaw M, Poullis M. Pneumonectomy: risk factor or innocent bystander? Asian Cardiovasc Thorac Ann. 2014 Jan;22(1):49-54. doi: 10.1177/0218492313477102. Epub 2013 Sep 3. PMID: 24585644.

    (5) Balduyck B, Hendriks J, Lauwers P, Van Schil P. Quality of life evolution after lung cancer surgery: a prospective study in 100 patients. Lung Cancer. 2007 Jun;56(3):423-31. doi: 10.1016/j.lungcan.2007.01.013. Epub 2007 Feb 16. PMID: 17306905.

    (6) Park JS, Yang HC, Kim HK, Kim K, Shim YM, Choi YS, Kim J. Sleeve lobectomy as an alternative procedure to pneumonectomy for non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2010 Apr;5(4):517-20. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181d0a44b. PMID: 20104190.

    (7) Maurizi G, D'Andrilli A, Anile M, Ciccone AM, Ibrahim M, Venuta F, Rendina EA. Sleeve lobectomy compared with pneumonectomy after induction therapy for non-small-cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2013 May;8(5):637-43. doi: 10.1097/JTO.0b013e318286d145. PMID: 23584296.

Reviews

... - Operationen aus der Allgemein-, Viszeral- und Transplationschirurgie, Gefässchirurgie und Th

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

4,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Thoraxchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

7,42 € / Monat

89,00 € / jährliche Abrechnung

  • Literatursuche

    Literatursuche auf den Seiten von pubmed.