Pankreatikoduodenektomie, pyloruserhaltend, partiell (OP nach Traverso)

  1. Laparotomie

    Video
    Laparotomie
    Toneinstellungen

    Der Zugang erfolgt als bogenförmige kranial konvexe quere Oberbauchlaparotomie. Anschließend erfolgt die Explorationsphase mit Inspektion und Palpation des gesamten Abdomens zum Ausschluss von Fernmetastasen und Zeichen der lokalen Irresektabilität.

    Alternativ kann bei sehr spitzem Rippenbogenwinkel eine mediane Laparotomie durchgeführt werden.

  2. Cholezystektomie

    Video
    Cholezystektomie
    Toneinstellungen

    Nach Anklemmen der Gallenblase erfolgt die subseröse Präparation der Gallenblase aus dem Leberbett Durchtrennen von Ductus cyscticus und A. cystica unter entsprechenden Ligaturen und Abgabe des Präparats zur Histologie.

    Tipp: Zur Vermeidung einer aszendierende Cholangitis nach biliodigestiver Anastomose ist die Cholezystektomie aus funktionellen Gründen im Rahmen der Pankreaskopfresektion obligat.

  3. Eröffnung der Bursa omentalis

    Video
    Eröffnung der Bursa omentalis
    Toneinstellungen

    Nach Inspektion und Palpation des Pankreas von ventral erfolgt die Eröffnung der Bursa omentalis durch Ablösen des omentum majus vom colon transversum.

  4. Kocher’sche Mobilisation

    Video
    Kocher’sche Mobilisation
    Toneinstellungen

    Nach Mobilisation der rechten Kolonflexur erfolgt die Kocher’sche Mobilisation des Duodenums.

  5. Palpation des Pankreaskopfes

    Video
    Palpation des Pankreaskopfes
    Toneinstellungen

    Es erfolgt die Palpation des mobilisierten Pankreaskopfes zum Ausschluss einer retroperitonealen Infiltration sowie die Palpation der Lymphabflußwege und der großen Gefäße. Anschließend folgt der Beginn der Präparation des Lig. hepatoduodenale.

  6. Ligatur A. gastrica dextra

    Video
    Ligatur A. gastrica dextra
    Toneinstellungen

    Die Durchtrennung der A. gastrica dextra unter Ligaturen ist der Beginn der Mobilisation des Pylorus bzw. Antrums.

  7. Durchtrennung des postpylorischen Duodenums

    Video
    Durchtrennung des postpylorischen Duodenums
    Toneinstellungen

    Mit dem ILA-52 erfolgt die Durchtrennung des postpylorischen Duodenums.

    Tipp: Durch das frühzeitige Absetzen des Duodenums wird die Lymphadenektomie bei der pyloruserhaltenden partiellen Pankreatikoduodenektomie erheblich erleichtert.

Lymphadenektomie I

Im Lig. hepatoduodenale entlang der A. hepatica propria nach zentral erfolgt die Lymphadenektomie.T

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

9,40 $  inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 7,29 $ / Modul

87,56 $/ jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

14,59 $ / Monat

175,10 $ / jährliche Abrechnung

nach oben